Herbstwanderung ins schöne Kinzigtal

Dieses Jahr hatten wir eine kurze Anfahrt zu unserem Ziel Gengenbach. Daher konnten wir direkt nach Ankunft zu einer kleinen Wanderung starten. Wir gingen ein Stück auf dem Tälerpfad entlang mit wunderschönem Ausblick auf die Stadt und das Kinzigtal. Zurück ging es über den “Bergle“ auf dem wir noch die Wallfahrtskapelle St. Jacobus besichtigten. Vor dem Einchecken in unserem Hotel Sonne direkt am Marktplatz nutzten wir noch den Sonnenschein und stärkten uns in einem Cafe. Nach dem Abendessen nahmen wir an einer Nachtwächterführung teil. An 12 Stationen wurde uns die Stadt, deren Gebäude teils aus dem 13. und 14. Jahrhundert stammen vorgestellt. Die Teilnehmer wurden eingebunden in dem sie das Nachtwächterlied mitsangen. Am nächsten Tag wanderten wir am Ziegelwaldsee und einer Bodenplatte eines Römer Brennofens vorbei nach Strohbach. Nach einer Runde durch das bäuerlich geprägte Dorf erreichten wir zur Mittagszeit unser Ziel die Brennerei und das Weingut Wild. Dort stellte uns die Besitzerin ihren Betrieb vor. Nach einer kombinierten Schnaps- und Weinprobe und gestärkt durch eine Vesperplatte mit regionaler Wurst und Käse traten wir den Rückweg an.

Am Freitag hatten wir Pech mit dem Wetter. Daher fuhren wir mit der Konus Karte tief ins Kinzigtal nach Schiltach. Am Bahnhof starteten wir unseren Spaziergang. Vorbei an einem alten Schienenbus dem „Roten Brummer“ und an der Bahnbrücke von 1891 erreichten wir das Schüttsäge Museum. Außer zwei noch aktiven Wasserrädern punktet es durch eine Ausstellung über die Flößerei und Gerberei im Kinzigtal. Durch das Gerberviertel mit den ältesten Häusern erreichten wir den Marktplatz der gesäumt ist mit Fachwerkhäusern. Bei Regen wurden die schönsten Sehenswürdigkeiten wie Rathaus, Marktbrunnen und verschiedene Museen besichtigt bevor wir uns in einem Cafe stärkten.

Am Tag der Abreise und bei Sonnenschein wurde nochmals durch die Mittelalterliche Stadt Gengenbach und über den Bauernmarkt gebummelt bevor man mit einem Gläschen Sekt gestärkt die Heimreise antrat.