Bergwanderung im Naturpark Nagelfluhkette

Nach zwei Jahren Pause wegen Corona startete die Turngemeinde zu ihrer dreiunddreißigsten Bergwanderung nach Immenstadt. Das Wetter und die tolle Natur im Naturpark Nagelfluhkette meinten es diesmal besonders gut mit der kleinsten Wandergruppe aller Bergwanderungen.

Schon auf der Fahrt von Bahnhof zu unserer Unterkunft Almagmach in einem Tal des Naturparkes hörte es auf zu regnen und die Sonne strahlte. Daher starteten wir gleich mit einer Wanderung. Mussten aber zuerst 200 Meter mit 30% Steigung überwinden um zur Alpe Mittelberg zu gelangen die auf dem Scheitelpunkt der Täler liegt. Von dort wanderten wir über die Seifenmoosalpe zum Kemptner Naturfreundehaus das auf 1442 Meter liegt. Über die Alpe Alp ging es zurück zu unserer Unterkunft die mit 1166 Meter, 450 Meter höher liegt als Immenstadt.

Am nächsten Tag sparten wir uns den ersten Anstieg und wurden vom Hotel zur Alpe Mittelberg gefahren. Von dort wanderten wir zur Alpe Grund. Hier teilten wir uns in zwei Gruppen. Die noch „fitteren“ erstiegen den Stuiben mit 1749 Metern. Von dort ging es auf dem Grat weiter. Schwindelfreiheit war gefordert, da es am Seil über einen gesicherten Felsabbruch ging und wieder steil an einer Felswand hinab zur Alpe Grund. Für alle Gruppenmitglieder ging es dann auf verschiedenen Wegen zurück zu unserem Hotel.

Am Dienstag fuhren wir mit Bayerns längster Doppelseilbahn auf den Mittag. Das Bärenköpfle erwanderten beide Gruppen bevor man sich trennte. Die älteren wanderten zur Alpe Oberberg. Dort wird Käse zubereitet den wir auch probierten. Zusätzlich wurde uns noch das betonieren einer Bodenplatte auf der Alpe geboten mit Hilfe eines Helikopters, der knapp über dem Haus der Alpe schwebte. Die andere Gruppe wanderte auf dem Grat der Nagelfluhkette der vom Mittag über sieben Gipfel bis zum Hochgrat auf 1834 Meter geht. Erster Gipfel war der Steineberg der über den kürzeren Weg nur über eine 17 Meter hohe Leiter zu erreichen ist. Über das Steinköpfle 1669 Meter und die Alpe Grund ging es zurück zu unserer Unterkunft.

Beim gemütlichen Beisammensein am Abend war man sich einig, auch wenn die Gruppe der Teilnehmer immer älter wird, die Bergwanderungen der TG Neureut sind immer toll, interessant, außergewöhnlich und gehen weiter.