Wandern

von Hanna Janke

Osterwanderung 2022

Nach zwei ausgefallenen Osterwanderungen wegen Corona war am Ostersamstag dieses Jahr Gengenbach im Kinzigtal geplant. Durch die Streckensperrung der Rheintalstrecke fuhren wir aber mit der S-Bahn in knapp einer Stunde nach Frauenalb. Vorbei an der Ruine des Frauenklosters wanderten wir auf dem Klosterpfad nach Herrenalb. Zwischen den beiden Klöstern die im 12. Jahrhundert gegründet wurden laden Minikapellen ein sich ein Bild über das Leben in den Klöstern zu machen. Auf halben Weg steht ein nachgebautes Zollhäuschen an der alten Grenze, das über das zusammen leben von Badnern und Schwaben hier im Albtal informierte. Nach einer kurzen Besichtigung der Kloster Ruine Herrenalb waren es nur noch wenige Schritte zur Klosterscheuer die zur selben Zeit wie das Kloster erbaut wurde. Im rustikalen Obergeschoß mit Holzbalken von 1437 der für uns reserviert war gingen wir zum gemütlichen Teil über. So gestärkt ging es durch den Kurpark wieder zurück zum historischen Bahnhof. Einige nutzten noch das gute Wetter um sich mit einem Cafe oder Eis für die Rückreise zu stärken. Nach zwei Jahren Pause waren sich alle einig das der diesjährige Osterausflug gelungen war und man gestärkt in die restlichen Ostertage starten konnte. Jetzt kann die fünfzigste  Osterwanderung 2023 kommen.  

Zurück