2. Wettkampfbegegnung unserer Liga-Turnerinnen

Die 2. Wettkampfbegegnung unserer Liga-Turnerinnen fand am Sonntag, 05. Mai 2024, in unserer heimischen Sporthalle statt. Alexander Schorle hielt eine kurze Begrüßungsrede und pünktlich um 12 Uhr begann der Wettkampf mit den Turnerinnen vom TSV Weingarten und TSV Grötzingen.

Viele Fans und Freunde der TG-Wettkampfgruppe feuerten die Bezirksklasse-Mannschaft mit Lara, Maja, Lene, Paula, Hannah, Katarina, Laura und Kristina kräftig an. Der Heimvorteil war deutlich zu spüren, denn schon nach dem ersten Gerät, dem Sprungtisch, lagen unsere Mädels ganz vorne. Die Handstand-Überschläge von Lara, Paula, Lene, Maja und Laura waren sehr gut und der Vorsprung von knapp einem Punkt brachte große Euphorie in die Halle.

In olympischer Reihenfolge wurde der Wettkampf fortgesetzt; mit Umschwüngen, Felgen und Kippen am Stufenbarren konnten die Turnerinnen das Publikum begeistern. Maja und Katarina konnten ihre Kür mit einem Flugelement aufwerten. Auch an diesem Gerät bekamen unsere Mädels die meisten Punkte und der Vorsprung konnte weiter weiter ausgebaut werden.

Nun war der Schwebebalken angesagt. Elegant turnten Kristina, Lara, Maja, Hannah und Katarina am Schwebebalken und zeigten hochwertige akrobatische und gymnastische Elemente. Bei Katarina klappte die Balken-Kür besonders gut: sie erreichte die tageshöchste D-Note von 5,5. Der Sieg am Schwebebalken ging allerdings an den TSV Weingarten. Trotz einem Punkt Rückstand, konnten wir den 1. Platz noch halten.

Am Boden zeigten Lara, Paula, Lene, Maja und Hannah akrobatische Verbindungen, tänzerische Passagen und gymnastische Sprünge, untermalt mit passender Musik. Die Stimmung in der Halle war grandios. Das sportbegeisterte Publikum wurde nicht enttäuscht: Unsere Mannschaft konnte auch den Boden gewinnen und der 1. Platz war uns sicher.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Turnerinnen und an die Trainerin Jule Schaufelberger.

In der Einzelwertung wurde Lene 6. Maja 3. und Lara 2. Siegerin.

Durch die Siege an allen Geräten gegen den TSV Grötzingen konnten wir 8 Gerätepunkte ergattern; somit belegt unsere Bezirksklasse-Mannschaft in der Liga momentan mit 22 Geräte- und 6 Wettkampfpunkten, hinter dem TSV Weingarten und  der TuS Hügelsheim, den 3. Platz, zusammen mit dem TV Bretten.

Das Wettkampf-Team dankt all den fleißigen Helfer-/innen die beim Auf- und Abbau der Geräte, bei der Technik und beim Kuchenverkauf geholfen haben.

Als Kampfrichter waren Hannah Grießer (Barren und Boden) und Monika Lahres (Sprung und Balken) im Einsatz.

Ein besonderer Dank geht an Lucas Lahres, Marcus Jäkel, Alexander Schorle und Jule Schaufelberger die durch ihr Engagement für einen reibungslosen Wettkampf-Tag sorgten.

Die 3. Liga-Begegnung ist am 16.06.2024 um 15.30 Uhr beim TSV Berghausen. Wir freuen uns jetzt schon auf zahlreiche Fans.