Gauliga-Vorkampf in Durlach

Am Samstag, 04.05. nahmen fünf Teams der Wettkampfgruppe der TG Neureut am Team-Vorkampf der Gauliga des Turngaus Karlsruhe in Durlach teil.

Hier gingen am Vormittag 2 Teams der TG Neureut an den Start.

Für Elina, Jule, Lia, Maya und Sophie war es der erste Wettbewerb in dieser Form. Entsprechend groß war die Aufregung. Am Ende erreichten die Mädels um Lucas den 8. Platz mit lediglich einem bzw. zwei Punkte Abstand auf den 7. und 6. Platz. Herauszuheben wäre hier Maya, die mit 46,65 Punkten, die zweitbeste Turnerin der Gesamtwertung dieser Jahrgangsstufe erreichte. Aber auch Sophie konnte einen persönlichen Erfolg am Sprung erreichen. Hier erturnte sie ebenfalls die zweitbeste Wertung des Jahrgangs.

Auch für das zweite Team mit Marlena, Leah, Lusia und Mari gab es eine Herausforderung, da sie aufgrund eines gesundheitsbedingten Ausfalls lediglich mit vier Turnerinnen an den Start gehen konnten. Nichtsdestotrotz konnte das Team vollständig überzeugen und erreichte bei diesem Vorkampf den ersten Platz. Eine sehr gute Ausgangslage für den Rückkampf, der am 23. Juni, im Otto-Hahn-Gymnasium stattfinden wird. Herauszuheben ist hier Leah, die mit 47,05 Punkten, die tagesbeste Turnerin ihres Jahrgangs wurde. Auch Mari zeigte die tagesbeste Übung am Boden.

Am Nachmittag traten dann die "älteren" Turnerinnen in drei Jahrgangsstufen an.

Team 1 der TG Neureut ging verletzungsbedingt ebenfalls mit nur vier Turnerinnen an den Start. Ziel von Laura, Lilith, Julia und Klara war es den Tagessieg zu erreichen. Dies schafften die Mädels um Jule S. mit Bravour und einem sehr deutlichen Vorsprung von 13 (!) Punkten. Hier waren Klara und Laura die zwei besten Turnerinnen ihres Jahrgangs mit jeweils 52er Wertungen.

Team 2 mit Dana, Clara, Johanna und Jana starteten ebenfalls verletzungsbedingt mit vier Turnerinnen. Hier war das Ergebnis denkbar knapp. Dennoch konnten das Team der Jugend C1 mit 0,5 Punkten den 1. Platz für sich entscheiden. Dana konnte mit 12,1 Punkten am Barren und Jana mit 13,2 Punkten am Boden die besten Übungen des Tages zeigen.

Team 3 startete zwar mit fünf Turnerinnen, allerdings verletzte sich Dominica während der Erwärmung so schwer am Fuß, so dass sie ins Krankenhaus musste. So lag es nun an Anna, Johanna, Lilly und Martha die notwendigen Punkte zu erturnen. Mit dem Schock und in Gedanken beim verletzten Teammitglied konnte die Mannschaft einen respektablen 4. Platz erreichen. In dieser Jahrgangsstufe konnte Martha die drittbeste Übung am Sprung und Anna die viertbeste Barrenübungen erturnen. Dominica geht es soweit gut, wird allerdings für die nächsten sechs Wochen ausfallen und somit auch nicht für den Rückkampf zur Verfügung stehen.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass dies wieder einmal ein sensationeller Wettkampf-Tag war. Drei 1. Plätze, ein 4. Platz und ein 8. Platz sind Zeugnis einer tollen Arbeit aller Beteiligten.

Wir sagen allen Turnerinnen herzlichen Glückwunsch zu den tollen gezeigten Leistungen und Dominica gute und vollständige Genesung. Außerdem ein riesen Dankeschön an Hannah, Lara und Monika für ihren Einsatz als Kampfrichterinnen.