Bezirksentscheid in Graben-Neudorf

Zwei Mannschaften der Wettkampfgruppe Geräteturnen Jugend weiblich der TG Neureut hatten sich im März bei den Pflicht-Bestenkämpfen in Bretten für den Bezirksentscheid in Graben-Neudorf qualifiziert.
Hier schafften das Team der 12/13-Jährigen das fast Unmögliche und erreichten mit nur drei von fünf möglichen Starterinnen den zweiten Platz.
Auch die Mannschaft der 14/15-Jährigen Turnerinnen waren im März krankheitsbedingt eine Turnerin weniger und schafften ebenfalls den zweiten Platz.

Am 14.04. war die Ausgangslage für beide Teams krankheitsbedingt nicht viel besser.
So starteten am Vormittag Dana J., Clara L., Jana S. und Johanna V. mit einer Turnerin weniger als die restlichen sechs besten Vereine im Bezirk Kraichgau-Karlsruhe-Pforzheim Enz.

Schon am Sprung, dem ersten Wettkampf-Gerät, zeigten alle Turnerinnen der TG Neureut eine hervorragende Leistung. Hier konnten sie mit den Besten des Wettkampfes mithalten.
Am Boden und Barren zeigte Clara und am Balken Jana die beste Leistung des Teams. Im gesamten Wettkampf war es Dana, die 58,5 von von insgesamt 64 Punkten für das Team erturnen konnte. Zudem fehlten 3 Punkte zum zweiten Platz, was gerade mal 0,3 Punkte pro gewertete Turnerin und Gerät bedeutet. Dies heißt einmal das Knie nicht komplett gestreckt.

Am Ende war die Spannung groß, welchen Platz es dann sein sollte. Die Überraschung und Freude war riesig beim Team, als es hieß "TG Neureut hat den 3. Platz und somit Bronze erreicht".

Am Nachmittag startete dann das stark dezimierte Team der 14/15-Jährigen. Hier ist zu erwähnen, dass dieses Team höher gemeldet wurde und somit gegen bis zu zwei Jahre ältere Turnerinnen turnen musste. An den Start gingen Nike G., Anna J. und Johanna W., also drei von fünf möglichen Starterinnen. Hier war von Anfang die Devise, dass jede Turnerinnen für sich gute Übungen turnen möchte, da es keine realistische Chance auf einen der vorderen Plätze gegen dieses starke Wettkampf-Feld möglich war. Jede der drei Turnerinnen zeigte eine solide und im Rahmen ihrer Möglichkeiten gute Leistung. Das Team erreichte einen tapferen 6. Platz mit 13 Punkten Rückstand zum 5. Platz. Nichtsdestotrotz konnte das Team viel Erfahrung mitnehmen, die für die kommenden Wettkämpfe hilfreich sein wird.

Der nächste Wettkampf steht in Form eines Kür-Wettkampfes bereits an und findet am 4.5. in Durlach statt.

Wir danken auch den Wettkampfrichterinnen, die die Teilnahme erst möglich gemacht haben, gratulieren allen Turnerinnen für die tollen Leistungen und wünschen für die nächsten Wettkämpfe viel Glück.