Kürwettkampftage der TG-Neureut

Nach einem erfolgreichen Wettkampfwochenende am 06.05. stand am 13.05. schon der nächste Team-Wettkampf der Geräteturnerinnen im Karlsruher Turngau an. Vier Teams der TG Neureut gingen in einem Gauliga-Vorkampf im LK-KürBereich in Durlach an den Start.
Im ersten von zwei Durchgängen versuchten die beiden Mannschaften der Jahrgänge 2012 bis 2014 in der Gauliga E wertvolle Tabellenpunkte im Kampf gegen sechs weitere Vereine zu erturnen. Beide Teams konnten krankheitsbedingt nicht auf alle möglichen Turnerinnen zurückgreifen. Alle Turnerinnen waren somit in der Pflicht an allen vier Geräten zu turnen.
Die zweite Mannschaft der TG Neureut Gauliga E (Marlena, Felicitas, Hanna, Merle, Leah und Mari) turnte einen soliden Wettkampf und erreichte den sechsten Tabellenplatz. Aufgrund der niedrigeren Ausgangsschwierigkeiten am Balken war aber schon vor Wettkampf klar, dass sie nicht um die vorderen Plätze mitturnen würden. Beste Turnerin der TG Neureut 2 an diesem Tag war Leah, die 44,5 von 50 Punkten erturnen konnte. Zudem war sie die 6. beste Turnerinnen von insgesamt 43 Turnerinnen ihrer Altersklasse.
Die erste Mannschaft der TG Neureut Gauliga E (Dana, Clara, Jana und Johanna) erreichten den vierten Platz. Besonders die gezeigten Bodenübungen zeigten die Klasse dieser Mannschaft. Hier erturnte die ebenfalls krankheitsbedingt dezimierte Mannschaft 35,4 von 36 möglichen Punkten. Besonders Dana zeigte eine tolle Gesamtleistung und schaffte mit 45,7 von 48 Punkten die zweitbeste Punktwertung der insgesamt 43 Turnerinnen ihrer Altersklasse. Diesem Team fehlten zudem gerade einmal ein halber Punkt bis zum dritten und ein Punkt zum zweiten Tabellenplatz.
Im zweiten Durchgang waren dann die etwas älteren Turnerinnen der TG Neureut am Start. In der Gauliga D gingen hier, krankheitsbedingt ebenfalls nur zu viert (Nea, Martha, Anna und Dominica) in der Altersklasse 2007-2010 an den Start und kämpften gegen fünf weitere Vereine des Karlsruher Turngaus. Für dieses Team bestand die Schwierigkeit darin, neue Bodenübungen innerhalb von drei Tagen einzuüben. Dieses gelang allerdings überraschend gut. Bestes Gerät dieser Mannschaft war der Stufenbarren mit 36,4 von 39 möglichen Punkten. Erfolgreichste Turnerin an diesem Tag war Martha mit überragenden 47,8 von 52 Punkten. Sie erturnte sich damit die zweitbeste Leistung von insgesamt 36 Turnerinnen ihrer Altersklasse.
Ebenfalls im zweiten Durchgang startete in der Gauliga B-Mannschaft der TG Neureut (Lyn, Paula, Lilith, Lene und Julia). Hier blieb es spannend, ob die drei Teilnehmerinnen des Landesfinales die Enttäuschung des letzten Wochenendes wegstecken und sich erfolgreich präsentieren würden. Es sollte ein spannender Wettkampf um Platz 1 in dieser Liga werden. Die Neureuter Wettkämpferinnen konnten den Sprung und dem Boden als Geräte für sich verbuchen. Das Ergebnis am Balken ging ganz knapp an den Gegner aus Grötzingen. Der Wettkampf wurde dann am letzten Gerät, dem Stufenbarren, verloren. Hier konnten die Turnerinnen nicht ihre gewöhnte Leistung abrufen und somit hieß es am Ende Platz zwei in der Tabelle.
Beste Turnerin des Neureuter Teams war an diesem Tag Lene, die mit 50,75 Punkten die zweitbeste Leistung ihrer Altersgruppe erturnen konnte. Außerdem erreichte sie am Balken die beste Wertung des Tages mit 13,65 Punkten.
Lilith wurde an diesem Tag Beste am Boden mit einer super Wertung (13,4 Punkte).

Noch zu erwähnen ist, dass der Wettkampf im zweiten Durchgang nach dem zweiten Gerät für circa 1 Stunde wegen einer schweren Verletzung einer Turnerin des SSC Karlsruhe unterbrochen wurde. Von hier aus die besten und herzlichsten Genesungswünsche aller Turnerinnen und der gesamten TG Neureut.

Alles in allem war es ein erfolgreicher und zum Glück verletzungsfreier Tag für die Wettkämpferinnen aus Neureut, die sich hiermit eine gute Ausgangssituation für den Rückkampf am 24.06. im Otto-Hahn-Gymnasium erturnen konnten.
Nun heißt es für die nächsten Wochen, die Übungen zu festigen und das eine oder andere höherwertige Element in die Übungen einzubauen, um so eventuell mehr Punkte zu sammeln.