Trampolin

von Christine Wallisch

Gold und Silber bei den Badischen Synchronmeisterschaften 2022

Die ersten Badischen Synchronmeisterschaften liegen hinter uns, und wir können stolz auf unser Team sein! Der TV Ichenheim in der Ortenau war der Ausrichter und präsentierte eine nach einem Schwelbrand im letzten Jahr wiederhergestellte Top Sporthalle. Beim Trampolin Synchron springt jeweils ein Paar gleichzeitig (auf 2 Trampolinen). Es zählt hier vor allem die Gleichzeitigkeit bei den jeweiligen Übungen (10 Sprünge), zusätzlich aber auch noch die Haltung und Schwierigkeit.

Es wurde in drei Altersklassen gestartet. Bei der AK 11 Jahre und jünger waren Ines und Jella am Start. Mühelos erreichten sie das Finale und erturnten sich mit einer schönen Finalkür Silber. Linn und Marie starteten als die mit Abstand jüngsten Teilnehmer und konnten tatsächlich die geforderte Pflicht P5 mit dem Rückwärtssalto durchspringen. Sie kamen damit sogar ins Finale, am Ende wurde es Platz 6.

Die mittlere Altersklasse 12-15 Jahre war mit 16 Paaren stark besetzt, von denen nur 8 ins Finale kamen. Finja und Elenya sprangen ordentlich, sie bekamen aber den letzten Salto als Abweichung aberkannt und am Ende war es Platz 11. Charlotte und Sophie hatte sich in der Pflicht gut behauptet, bekamen aber in der Kür nur 9 Sprünge anerkannt und landeten damit ganz knapp am Finale vorbei, auf Platz 9. Viktoria und Leah zogen nach einer super Pflicht und einer etwas nervösen Kür problemlos ins Finale ein. Dort zeigten sie ihr ganzes Können: Mit einer Glanzübung gewannen sie Gold, und das mit deutlichem Vorsprung – chapeau!

Eva startete mit Partnerin Bente aus Ichenheim in der Klasse 16+, sie konnten mit sauberen Übungen das Finale erreichen. Das Feld nach dem Siegerpaar war eng beieinander, am Ende ging es knapp am Treppchen vorbei auf Platz 4.

Herzlichen Glückwunsch!

Zurück