Trampolin

LTV-Pokal: Unsere Trampoliner für den badischen Turnverband im Einsatz

Beim LTV-Pokal, dem Pokal der Landesturnverbände, durften 4 unserer Aktiven den Badischen Turnverband vertreten. Der Wettkampf fand am 7. Mai in Rodheim/Hessen statt. Ein Livestream des DTB gab es auf sportdeutschland.de (für Interessierte: Der Stream ist weiterhin verfügbar).

Beim LTV-Pokal treten die bundesweit besten Mannschaften der einzelnen Landesturnverbände auf. Der Badische Verband konnte zwei Mannschaften aufstellen: In der Altersklasse W17+ starteten Indira (Ichenheim), Tajana (Mannheim) und Jamie (Nöttingen). In der Altersklasse W13/14 konnte eine Mannschaft komplett von der TG Neureut aufgestellt werden, hier waren Rebecca, Leah, Viktoria und Sophie am Start.

Schon am Freitagabend waren wir bereits zum Einspringen in der Halle und konnten die Geräte ausprobieren. Danach gab es ein gemütliches Beisammensein beim Italiener. Am nächsten Morgen war ein frühes Frühstück angesagt, damit wir schon ab 8 Uhr zum Einspringen in der Halle sein konnten. Danach war ein längeres Warten angesagt, unsere Altersklasse begann erst ab 14 Uhr mit ihrem Vorkampf und der Pflicht. Zwischendurch konnte man staunend miterleben, mit welcher Höhe, Haltung und Schwierigkeit einige Athleten bestachen. Hier waren mehrere Deutsche Meister und international auftretende Athleten am Start, die Übungen mit verschiedenen Doppelsaltos bis Dreifachsaltos im Repertoire hatten. Man hat gesehen, was beim Trampolin alles möglich ist.

Unsere Mannschaft W17+ konnte mit etwas Glück das Finale erreichen, am Ende sprang der Platz 5 von 7 heraus. Unsere Truppe in der AK13/14 startete mit Sophie, die ihre neu erarbeitete Pflichtübung zeigte, danach folgte Leah mit einer guten Übung. Rebecca konnte ihre Trainingsleistung im Wettkampf umsetzen. Viktoria startete mit schönen Sprüngen, berührte dann aber die Abdeckung. Halb so schlimm, denn beim Mannschaftswettbewerb haben wir ja eine Streichwertung. Bei der Kür merkte man etwas die Anspannung, aber Alle konnten ihre Übungen sauber durchspringen. Um ins Finale zu rutschen, fehlten dann doch noch ein paar wenige Pünktchen und so durften sich die Schwaben freuen. Man gönnt es ihnen, aber bitte nur dieses Mal! Am Ende erreichten wir Platz 6 von 8 Mannschaften.

Ich denke wir haben gesehen, dass wir in Neureut auf einem guten Weg sind, aber auch dass wir jetzt konzentriert und motiviert weiterarbeiten müssen.  Dann, sollte für nächstes Jahr eine erneute Nominierung und vielleicht ein Finaleinzug möglich sein.
Der nächste Wettkampf steht schon vor der Tür: Die Baden-Württembergischen Meisterschaften in Lahr am 27. Mai.

Vielen Dank an unsere Eltern, insbesondere an Achim für die Organisation, der Übernachtung und des Restaurants. Ohne eure Unterstützung würde das nicht funktionieren.