TG Studio

Sommercamp: Sport und Kompaktkurs "Selbstbehauptung /-verteidigung"

von Hanna Janke

Vom 9. bis 11. August fand zum ersten Mal ein Sommercamp für Grundschulkinder in der neuen Turnhalle statt. An drei Tagen stand ganz viel Bewegung, Spaß und Selbstbehauptung /-verteidigung auf dem Programm.

Am Dienstagmorgen ging es um 9 Uhr los. 15 Kinder und vier Betreuer*innen (Jannick, Julius, Larissa und Hanna) trafen sich vor der Turnhalle. Die Gruppe startete mit vielen kleinen Kennenlern- und Fangspielen sowie Staffelwettbewerben in die kurze Woche. Nach dem Mittagessen ging es mit Eva weiter. Eva leitet außerhalb der Ferien das Angebot „Selbstbehauptung und -verteidigung für Kinder“ und hatte für das Camp ein Kompaktkurs vorbereitet: Wie reagiere ich richtig, wenn ich geärgert werde? Wie kann ich mich aus dieser Lage befreien? Dabei wurden immer wieder Fragen der Kinder aufgegriffen und beantwortet.

Am Mittwochvormittag war das große Thema der Ball. Aufgebaut waren zahlreiche Stationen, bei denen die Kinder ihr Geschick mit dem Ball beweisen konnten. Eine Runde Völkerball durfte auch nicht fehlen. Vor dem Pizzaessen galt es schließlich noch: Alle gegen Julius. Wer trifft gegen den Handballtorwart ins Tor?

Nach dem Mittagessen wurde mit Eva weiter geübt: Wie reagiere ich, wenn ich unterwegs angesprochen werde? Wie falle ich, ohne mir weh zu tun?

An Tag drei bauten alle zusammen eine riesige Bewegungslandschaft auf. Alle halfen fleißig mit und hatten eine riesige Freude den Geräteraum leer zu räumen. Vor dem Mittagessen wurden noch einige Runden Brennball gespielt.

Mit Eva ging es zum Abschluss unter anderem um die Themen Mützenklauen und Tritte.

Die drei Tage waren sehr kurzweilig, abwechslungsreich und haben vor allem sehr viel Spaß gemacht! Wir freuen uns schon jetzt auf die Sommerferien 2023!

Übrigens: Nach den Sommerferien startet eine neue 5er Runde „Selbstbehauptung und -verteidigung“ mit Eva. Start ist am 15. September, immer donnerstags von 18 bis 19 Uhr in der Turnhalle. Der Kurs richtet sich speziell an Erst- und Zweitklässler! Ein Block für Kinder der 3. und 4. Klasse folgt im Anschluss bzw. im Oktober. Die Anmeldung ist bereits jetzt schon möglich: Hier klicken und anmelden