Handball Jugend

von FSJ

Erfolgreiche Landesligaqualifikation der mB!

Am 15.05.2022 spielte unsere männliche B-Jugend in Pforzheim um einen Startplatz in der Landesliga für die Saison 2022/2023. Gegner waren die TS Durlach, der TB Pforzheim und die HSG Walzbachtal. Die Vorzeichen vor der Quali waren alles andere als gut, musste man krankheits- und verletzungsbedingt doch auf einige Feldspieler, aber vor allem auf den etatmäßigen Torhüter verzichten. Erfreulich war es das Johan B. uns als Rückkehrer im Rückraum direkt zur Verfügung stand.

Im ersten Spiel gegen die TS Durlach schaffte man es sich über eine konzentrierte Abwehrleistung bist zur 10. Spielminute auf 7:3 abzusetzen. Danach agierte man im Angriff zu hastig und lies einige Chancen bereits in der Entstehung liegen, so kämpfte sich die TS Durlach noch einmal auf ein Tor heran (9:8). Letztendlich konnte unsere Mannschaft sich aber für eine gute Abwehrleistung belohnen und zwei schnelle Ballgewinne zur Vorentscheidung verwandeln. Das Spiel endete 13:10 für unsere Jungs.

Nach zwei Spielen Pause konnte man mit einem Sieg gegen den TB Pforzheim bereits im zweiten von drei Spielen den Einzug in die Landesliga klar machen. Das Spiel entwickelte sich vor allem in der ersten Hälfte zu einem wahren Krimi, da beide Mannschaften beim Stand von 4:2 (7. Spielminute) zahlreiche Torchancen liegen ließen. Nach beinahe sieben Minuten ohne einen Treffer auf beiden Seiten konnte Fabian G. den Bann brechen. Diesen 2 bis 3 Tor Vorsprung konnte die TG dann über die restliche Spielzeit halten und gegen Spielende sogar auf 5 Tore ausbauen. Auch in diesem Spiel war der Schlüssel die aufopferungsvolle Abwehr, die unseren Torhüter Nikola T. unterstützte und kaum Großchancen für den Gegner zu ließ. Das Spiel endete 13:8 für unsere TG und somit war das Ziel Landesliga vorzeitig erreicht.

Im letzten Spiel des Tages stand man der ebenfalls noch ungeschlagenen HSG Walzbachtal gegenüber. Unsere Jungs brauchten ein paar Minuten ehe sie ins Spiel fanden. So konnte die HSG sich anfangs mit 3:0 absetzen, ehe uns der erste Treffer gelang. Unsere Jungs kämpften sich in der Folge auf ein 5:5 heran und nun war es fast bis zum Ende ein Kräftemessen auf Augenhöhe. Am Ende behielt die HSG das bessere Ende für sich und konnte nach unserem Anschlusstreffer zum 13:12 durch zwei schnelle Tore den Endstand von 15:12 erzielen.

Wir nehmen sehr viel Positives aus den Spielen mit und es war schön zu sehen, dass wir gerade mit unserer, über viele Wochen trainierten, Abwehr gemeinsam zum Erfolg kamen. Nun gilt es die Spielfreie Zeit bis zu Rundenbeginn im September optimal zu nutzen, damit die Mannschaft den nächsten Schritt gemeinsam nach vorne gehen kann.

Ein besonderes Dankeschön geht an Bastian F. und Nikola T. die sich die Spielzeit im Tor aufteilten und mit ihren Paraden auch maßgeblich unsere starke Abwehr unterstützten und an Friedrich H., der uns aus der C-Jugend unterstütze und sich im letzten Spiel mit einem Tor belohnte.

Es spielten: Bastian F. (3), Fabian G. (12), Johan B. (9), Nikola T. (5), Moritz N. (1), Friedrich H. (1), Leon T., Kim M. (1),Paul H. (6) und Bjarne H.