Handball Jugend

von Hanna Janke

Handball Grundschulaktionstag

In Kooperation mit dem Deutschen Handballbund und dem Badischen Handball Verband fand am Freitag, den 18. November, der diesjährige Grundschulaktionstag für alle Zweitklässler/-innen der Süd- und Nordschule statt.

Organisiert und durchgeführt wurde die Aktion von Hanna Janke (Geschäftsstelle) und Handball Spielwart Harald Hettwer. Tatkräftige Unterstützung gab es darüber hinaus von Ute und Reinhold Seene, Andrea Wielgosch und der TG FSJlerin Larissa Knieriemen.

Rund 70 Kinder tummelten sich am Freitagvormittag in der neuen Turnhalle der TG Neureut. Statt Mathematik oder Deutsch drehte sich zur Abwechslung alles um den Handball.

Fünf unterschiedliche Stationen waren in diesem Jahr für den ersten Block vorgesehen. Los ging es mit Übung 1. Hier mussten die Kinder in 30 Sekunden einen Handball so oft wie möglich gegen einen schräg aufgestellten Kasten werfen und wieder fangen. Koordinativ anspruchsvoll wurde es bei der zweiten Station. Die Kinder warfen den Ball in die Luft, berührten mit den Händen abwechselnd die Schultern und klatschen dann noch in in die Hände. Einen Punkt gab es für die korrekte Ausführung und, wenn der Ball zum Schluss auch noch gefangen werden konnte. Um die Schnelligkeit ging es bei den Stationen drei und fünf. Einmal galt es möglichst viele Runden in Seit-, Vor- und Rückwärtsbewegungen um eine Matte zu absolvieren. Das andere Mal sollten die Kinder im Achterlauf um zwei Hütchen sprinten und dabei einen Ball prellen. Treffsicherheit bewiesen die Kinder bei Station vier - möglichst viele Hütchen sollten hier abgeworfen werden.

Fleißig und mit viel Spaß sammelten die Kinder Punkte, die im Anschluss in den Hanniball-Pass eingetragen wurden. Dieser durfte als Erinnerung mit nach Hause genommen werden.

Im zweiten Block wurde noch ein kleines Turnier ausgetragen. Auf zwei Handballfeldern quer über die Halle spielten jeweils zwei Mannschaften gegeneinander. So konnten die Kids ins Handballspiel reinschnuppern. Ziel war es das Fangen, Passen und Werfen innerhalb einer Mannschaft zu schulen. Ein Tor konnte nur per Aufsetzer erzielt werden. Auch hier hatten die Kinder jede Menge Spaß und waren mit viel Eifer dabei. Und so konnten zum Schluss ganz viele neue „Handball-Experten“ verabschiedet werden.

Ein großes Dankeschön an alle Lehrerinnen, die uns super unterstützt haben und natürlich unseren Mithelfern und Übungsleiter*innen, die sich den Freitag-Vormittag für diesen „etwas anderen Unterricht“ frei genommen haben.