Handball Herren 1

Spannendes Duell gegen den TSV Rintheim 2

TG Neureut – TSV Rintheim 2 33:31 (16:16)

Die erste Herrenmannschaft der TG Neureut empfing am vergangenen Wochenende den TSV Rintheim 2.

Im Vorfeld stand das heiß umkämpfte und am Ende sehr deutliche Lokalderby unserer zweiten Mannschaft gegen den FV Leopoldshafen (37:22) an. Wir wollten natürlich an diesen grandiosen Sieg anknüpfen, daher hieß es heute die Niederlage der letzten Woche hinter sich zu lassen und den Blick nach vorne zu richten.

Das Spiel startete sehr rasant und beide Torhüter waren direkt nach Anpfiff mehrmals gefordert. Die Teams fanden noch nicht richtig ins Spiel und nach 6 Minuten stand es gerade einmal 1:1. Langsam nahm das Spiel dann Fahrt auf und es hagelte weitere Treffer. Die Rintheimer setzten vor allem auf ein schnelles Umschaltspiel und überrannten die Neureuter Herren ein ums andere Mal. Die Neureuter hielten dafür im statischen Spiel die Abwehr dicht und erkämpften sich hier einige Bälle. Der Angriff auf Neureuter Seite war geprägt von vielen starken Einzelaktionen, die Trefferquote ließ in der ersten Halbzeit jedoch zu wünschen übrig. Insgesamt war keine der Mannschaften in der Lage einen größeren Vorsprung zu erzielen und so trennten sich die Teams 16:16 in die Halbzeitpause.

Nach der Pause ging es ähnlich knapp weiter. Die Rintheimer schafften es im Angriff immer häufiger sich durchzusetzen, die Neureuter trafen im Gegenzug deutlich sicherer. Es folgte ein offener Schlagabtausch mit stetig wechselnder Führung. Zwischen Minute 40 und 55 sorgte eine Mischung aus Nervosität, Hektik und Pech dafür, dass der oftmals hart erkämpfte Vorsprung von maximal zwei Toren, zügig von Rintheim egalisiert werden konnte. Fünf Minuten vor Ende stand es dann 29:29 und es begann die nervenaufreibendste Phase. Mit seinem zehnten Treffer des Spiels brachte André Leippi die Hausherren in Führung. Kurz darauf setze man sich mit 31:29 ab aber die Rintheimer jagten weiter hinterher. Über 31:30 und 32:31 kämpften sich die Teams in die letzte Spielminute. 40 Sekunden vor Schluss legte Coach Anton Leippi die Auszeitkarte auf den Tisch und schwor die Mannschaft mit einigen taktischen Finessen auf die letzten Züge des Spiels ein. Durch ein geschicktes Angriffsspiel und einem Passkontinuum wie aus dem Lehrbuch behielt Neureut am Ende die Nerven. Fast mit dem Schlusspfiff traf Felix Kochendörfer sogar noch zum Endstand von 33:31.

Auf die Frage, was in der Auszeit kurz vor Ende denn besprochen wurde, schmunzelte Coach Leippi: „Ich habe in erster Linie meine Nerven beruhigen wollen und mit letzter Kraft gesagt, dass Felix das Ding wie gegen Gondelsheim reinhämmern soll. Hat wohl funktioniert“.

Am kommenden Samstag (16.00 Uhr) steht die Revanche gegen die TS Durlach 2 in der Weiherhofhalle an. Im Hinspiel hatte unser komplett neu formiertes Team noch das Nachsehen, weshalb die Motivation nun natürlich besonders hoch ist. Mit aktuell fünf Punkten Rückstand auf den Tabellenersten aus Gondelsheim ist auch noch nichts entschieden in der Liga. In den letzten acht Partien kann noch sehr viel passieren und wir freuen uns jederzeit über zahlreiche Unterstützung.

Horn und F. Jung im Tor, M. Vogel (1), J. Borrmann (1), A. Leippi (11), S. Hantl, J. Matjeka (1), M. Goulesque, N. Kruner (5), M. Weingärtner (2), B. Lahr, D. Vogelmann (3), F. Kochendörfer (9)