Neureuter Herren gehen beim SSC Karlsruhe unter

TG Neureut – SSC Karlsruhe 38:24 (19:12)

Die erste Herrenmannschaft der TG Neureut war am vergangenen Wochenende zu Gast beim SSC Karlsruhe. Mit dem Sieg gegen den TV Gondelsheim war die Mannschaft motiviert auch heute eine gute Leistung auf die Platte zu bringen.

Trotz der vielen Vorsätze schafften es die Neureuter Herren allerdings nicht ihre gewohnte Leistung abzurufen. In den ersten Minuten der Partie wollte einfach gar nichts klappen und viele Fragezeichen waren über den Köpfen der Spieler zu sehen. Von Beginn an, bestimmten leichte Fehler im Angriff und große Lücken in der Abwehr die Partie. Die Neureuter ließen die Gastgeber zu einem 6:3 davonziehen und holten diesen Vorsprung auch nie wieder ein. Die Abwehrleistung war die gesamte erste Hälfte nicht konstant genug aber dennoch konnte man mit sehr gut heraus gespielten Aktionen im Angriff glänzen, die allerdings von den maßlos überforderten Unparteiischen nicht anerkannt wurden. Ohne klare Linie kochte das Spiel dadurch auf beiden Seiten immer wieder über und auch auf der Tribüne blieben die teilweise sehr fragwürdigen Pfiffe auch nicht unbemerkt. Nutznießer waren in diesem Fall leider die Hausherren, die unsere sichtlich angefressene Mannschaft mehrmals auf dem falschen Fuß erwischte. Zur Halbzeitpause trennten sich beide Mannschaften 19:11.

Auch nach der Pause fanden die Neureuter nicht mehr ins Spiel. Egal was unsere Herren auch versuchten, gute Aktionen wurden nicht belohnt und das Glück war ebenfalls nicht auf unserer Seite. Als der Schlusspfiff immer näher rückte, schwand die Hoffnung und mit ihr auch die Motivation an diesem Spiel noch etwas zu drehen. Am Ende mussten sich die Neureuter heute einfach geschlagen geben. Nach nun 8 Spielen ohne Niederlage müssen die Herren 1 diese bedeutungslose 38:24 Niederlage akzeptieren und den Blick nach vorne richten.

Am kommenden Sonntag steht das nächste Heimspiel gegen den TSV Rintheim 2 an. Hier muss dringend eine Leistungssteigerung in der Abwehr her, damit am Ende die zwei Punkte auch in Neureut bleiben. Wir freuen uns über lautstarke Unterstützung von der Tribüne.

Abschließend einige Worte zu den Schiedsrichtern.

Dieses Spiel wird sicherlich noch eine Weile in den Köpfen aller Beteiligten bleiben und wie in fast jedem Spiel gab es auch hier Diskussionen über die Schiedsrichterentscheidungen. Es darf auch hinterfragt werden, ob die Einteilung zweier „Herren-Neulinge“ in solch einem Spitzenspiel wirklich eine gute Entscheidung war. Dennoch sollte es nicht zum Normalzustand werden, dass fast in jeder Amateursporthalle die Schuld immer bei den Unparteiischen gesucht wird. Jeder Handballer liebt Emotionen und hitzige Gefechte aber am Ende müssen wir froh sein, wenn sich noch genügend Freiwillige finden, die eine Pfeife in die Hand nehmen, selbst wenn sie von Mannschaften und Zuschauern verbal attackiert werden bzw. wurden.

Daher bedanken wir uns als erste Herrenmannschaft bei allen Schiedsrichtern, die Woche für Woche mit vielen unschönen Situationen konfrontiert werden und trotzdem unseren Amateursport am Leben halten.

Horn und K. Baumann im Tor, M. Vogel (1), J. t.Haseborg (1), J. Borrmann, A. Leippi (3), F. Feger, J. Matjeka (2), N. Weinbrecht, N. Kruner (6), A. Reuter (4), M. Weingärtner (1), D. Vogelmann (1), F. Kochendörfer (5)