Handball Herren 1

von Hanna Janke

Seriensieger schlägt wieder zu – Coach Leippi war auch dabei

SG Heidelsheim/Helmsheim 2 – TG Neureut 27:33 (19:14)

Am Samstag machte sich die erste Herrenmannschaft der TG Neureut auf die Reise nach Heidelsheim. Trotz enormer Personalsorgen war die Motivation nach drei Siegen in Folge groß, das eigene Können nun auch gegen die bisher ungeschlagenen Heidelsheimer unter Beweis stellen können.

Die Neureuter starteten mit einem 0:3-Lauf und nachdem das Spielvermögen kurz gezeigt wurde, übergab man das Zepter den Rest der ersten Hälfte den Hausherren. Wenig Schwung und Überzeugung sowohl im Angriff als auch in der Abwehr machte es den Heidelsheimern leicht, den Vorsprung wieder einzuholen und ihrerseits in Führung zu gehen. Der Heidelsheimer Torhüter verdunkelte erfolgreich die untere Hälfte des Tores. Trotz mehrfacher Hinweise von Coach Leippi, dass es durchaus möglich ist, nach oben zu werfen, scheiterten die Neureuter wieder und wieder am Heidelsheimer Hexer.

Die beiden Mannschaften trennten sich 19:14 in die Halbzeitpause und wie bei den „Sims“, waren viele Fragezeichen über den Köpfen der Mannschaft zu erkennen.

Trotz des klaren Vorsprungs der Gegner wollten die Neureuter das Spiel aber noch nicht aufgeben. Trainer Anton Leippi formulierte es wie folgt: „Die Heidelsheimer haben in der ersten Halbzeit 5 Tore mehr geworfen als wir, jetzt werfen wir einfach 6 mehr als sie und schon ist das Spiel gewonnen.“. Mit dieser grandiosen Taktik starteten die Neureuter deutlich selbstsicherer in die zweite Halbzeit. Eine kompakte Abwehr machte den Heidelsheimern das Leben nun deutlich schwerer. Kurzerhand entschied sich Torhüter Tobi Horn dazu, auch mal am Spiel teilzunehmen und hielt sogar ein paar Bälle. Es schien fast so als hätte er dem gegnerischen Torhüter in der Halbzeitpause das Zepter entrissen, um seine persönlichen Hexerkünste zu zeigen. (Ersatz-)Torhüter Fabi Jung kam auch nicht zu kurz. Statt den gegnerischen Schützen die Laune zu verderben, hielt er in diesem Spiel die Zeit aktiv, intensiv, gut und nur mit den Fingern im Griff. Wie erhofft holten die Neureuter weiter auf und der Rückstand begann zu schrumpfen. Nun, da Abwehr und Torhüter ihre Aufgabe erfüllten, flog Außenspieler Max Vogel Konter um Konter über den Platz als hätte er den God-Mode an der Playstation aktiviert - was ein Cheater. Mit insgesamt 14 Toren führte er so die Schützenliste auch deutlich an und in Minute 49 traf Andre Leippi schließlich zum lang ersehnten 26:26. Nachdem das Unentschieden erzielt wurde, waren die Neureuter kaum noch zu stoppen. In den letzten 10 Spielminuten zogen sie zum 27:33 Endstand davon. Mit dem vierten Sieg in Folge und weiteren 2 Punkten im Gepäck, verweilt der Favoritenschreck aus Neureut vorerst auf dem 5ten Tabellenplatz.

Der Zug hat wohl keine Bremsen - Neureut hat nen Lauf.

Wir erwarten euch nächsten Sonntag um 17.00 Uhr beim Heimspiel gegen Walzbachtal 3 im Schulzentrum Neureut.

K. Baumann und T. Horn im Tor, M. Vogel (14), A. Leippi (5), D. Vogelmann (2), N. Weinbrecht, J. Matjeka (8), Y. Weinbrecht, A. Reuter (2), J. Borrmann (1), J.t. Haseborg (1),
F. Kochendörfer