Spannung bis zum Abpfiff

TG Neureut 2 – SG Niefern-Mühlacker 21:20 (10:12)

Am Samstag, den 22. April 2023 durften wir zum letzten Heimspieltag der Saison die SG Niefern-Mühlacker bei uns begrüßen. Nachdem wir am vergangenen Wochenende bei der HSG Walzbachtal eine schmerzhafte Niederlage einstecken mussten, ging es nun darum, zumindest den dritten Tabellenplatz zu sichern und sich mit einem guten Gefühl in die Sommerpause zu verabschieden. Somit war die Motivation groß und gegen den Tabellenvierten war klar, dass man dieses Mal keine Punkte liegen lassen wollte.
Nach wie vor verletzungsgebeutelt startete die Partie von unserer Seite aus etwas verschlafen, ein absetzen war zunächst nicht möglich. Die erste Halbzeit gestaltete sich eng, die Führung wechselte hin und her, jedoch hatten die Gäste zumeist die Nase ein Stückchen weiter vorne. Vor allem die Chancenauswertung im Positionsangriff und die zweite Welle liefen nicht so, wie wir es von uns gewohnt waren. Allzu oft konnten wir uns für Erfolge in der Abwehr nicht mit einem Tor belohnen. Somit ging es mit einem 10:12 Rückstand in die Kabine.

Mit neuem Mut kamen wir aus der Pause zurück und konnten mit einem kurzen Lauf direkt zum 12:12 (32.) ausgleichen, danach Schlug das Momentum allerdings wieder zugunsten unserer Konkurrentinnen um. Vorne mühten wir uns ab, hinten hatten wir einen fantastischen Rückhalt: Im Positionsangriff von Niefern hatte Heidi ein ums andere Mal die Hände noch am Ball, bei den zahlreich auftretenden 7m zog eine an diesem Tag super aufgelegte Elizabeth Niefern endgültig den Zahn: nach ihrer dritten Strafwurf-Parade und einer unglücklichen roten Karte gegen unsere Maria kochte die Stimmung in der Halle Stück für Stück immer weiter hoch. Die Bank fieberte mit, die Spielerinnen auf dem Feld konnten auch endlich den Schalter umlegen und beim 20:17 (55.) konnten wir uns erstmals leicht absetzen und zwangen die Gegnerinnen zu einer Auszeit. Drei Tore vor - noch 5min - der Sieg zum Greifen nah. Und dennoch - die Chancenverwertung blieb ein Problem und so arbeitete sich Niefern in der 59. Minute doch wieder auf 21:20 heran. Bei einem Strafwurf von Niefern in der 60. Minute hielten somit alle den Atem an - doch Elizabeth überzeugte weiterhin und hielt mit ihrer fünften 7m-Parade an diesem Tag den Sieg für uns fest, in den folgenden etwa 30sek konnten wir zwar kein Tor mehr erzielen, die Freude über den 21:20 Sieg war aber ungebrochen.

Somit manifestieren wir nach einer erfolgreichen Saison den dritten Tabellenplatz und freuen uns nun auf unser letztes Spiel am kommenden Sonntag in Ettlingen.

Elizabeth Pastro-Castro (TW), Heidi Mußgnug (TW), Melissa Looft (5), Fiona Kolb (2), Maria Hilenoglu, Viktoria Landwehr (5/4), Sabrina Crocoll (1), Eliane Molter (1), Alice Pawletta (2), Jennifer Brose (1), Lina Delfinopolus (2/1), Jana Weinbrecht, Leonie Mettra