TGN Damen sichern sich erste Saisonpunkte

TGN – SG Walldorf Astoria 1902 Frauen 23:19 (11:13)

Zum ersten Heimspiel der Saison empfing die 1. Damenmannschaft der TGN die SG Walldorf Astoria 1902 Frauen in der Neureuter Sporthalle. Nach der knappen Niederlage am vorherigen Wochenende war man umso motivierter dieses Mal siegreich vom Feld zu gehen.

Das Spiel begann zunächst ausgeglichen. Die Neureuterinnen versuchten mit einer offensiven Abwehr, den Angriff der Gäste zu Fehlern zu zwingen und so selbst zu Ballgewinnen zu kommen. Allerdings war die Chancenauswertung der Hausherrinnen von Beginn an gelinde gesagt ausbaufähig. Doch da sich die Walldorferinnen tatsächlich schwer taten mit der Neureuter Defensive dauerte es vom 2:2 nach nicht mal drei Minuten bis zum nächsten Treffer über sieben Minuten. Auch im weiteren Verlauf konnte sich zunächst keine Mannschaft einen Vorteil verschaffen. Erst nach knapp 20 Minuten konnten die Gäste die Abschlussschwäche der Neureuterinnen nutzen und sich erstmals mit drei Toren absetzen (7:10). In den verbleibenden zehn Minuten der ersten Halbzeit änderte sich nicht mehr allzu viel und die beiden Mannschaften gingen beim Stand von 11:13 in die Kabinen.

Coach Stefan „Steve“ Rudolf zeigte sich soweit zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge und appellierte an die Mannschaft an sich zu glauben und wie schon des öfteren in den zweiten 30 Minuten das Spiel zu drehen. Und dies setzte sein Team auch direkt zu Beginn der zweiten Halbzeit um. Mit drei Treffern in Folge übernahm man zum ersten Mal seit dem 1:0 die Führung (14:13). Zunächst gelang den Walldorferinnen jedoch immer wieder der Ausgleich und so war die Partie beim Stand von 17:17 in der 43. Minute immer noch völlig offen. Nachdem es zwischenzeitlich wieder eine torlose Phase von knapp acht Minuten gab, konnten die Hausherrinnen sich dann kurz vor Schluss doch noch mit bis zu vier Toren absetzen und so mit dem Schlusspfiff eine erfolgreiche Heimpremiere bejubeln.

In den zwei Wochen bis zum nächsten Spiel gilt es nun die Chancenauswertung zu verbessern, um am Sonntag, den 09.10.2022, beim nächsten Heimspiel bestenfalls schon früher die Weichen auf Sieg zu stellen. Das Spiel gegen die TSV Birkenau 2 wird um 16 Uhr in der Neureuter Sporthalle angepfiffen.

Clara Boppré (Tor), Luca Nusche (Tor), Kathrin Häcker (2), Lara Widlandt, Kim Rudolf (2), Sophie Kochendoerfer (1), Annalena Schneider (7/5), Doreen Schukraft, Alena Frick, Antje Bremer (3), Jana Dickebohm (1), Judith Pütz (2), Alena Stolz (2), Katrin Fett (3)