Handball Damen 1

von Christine Wallisch

Souveräner Sieg gegen Schlusslicht

TG Neureut – SV Niederbühl 32:22 (16:10)

In Abwesenheit von Cheftrainer Tim Heisterklaus, Routinierin Natascha Philipp, Torhüterin Sabrina Pfitsch, Jokerin Jana „Dicke“ Dickebohm und ohne die verletzungsbedingt nur auf der Bank mental unterstützende Antje Bremer im Kader forderte das Trainer:innenteam Julia Dickgießer/Michel Lörz /Harald „Harry“ Gondelmann seine Schützlinge vor dem Spiel auf Spaß am Handball zu haben und sich nicht vom Druck gegen die noch punktlosen Gegnerinnen vor heimischem Publikum endlich die zweiten zwei Punkte einfahren zu müssen, belasten zu lassen.

Zu Spielbeginn merkte man den Gastgeberinnen eine gewisse Nervosität aber dennoch an. Insbesondere gegen die beiden Linkshänderinnen im Rückraum der Gäste tat sich die Neureuter Abwehr anfangs schwer, was zunächst immer wieder zu direkten Toren oder auch 7m-Strafwurf-Toren führte. Nach dem anfänglichen 1:3-Rückstand fanden die Hausherrinnen dann aber immer besser ins Spiel und ab dem 5:5 in der 8. Minute übernahmen sie dann auch immer mehr die Kontrolle. Beim Stand von 8:5 und nachdem sie auch bereits zwei Strafwürfe vergeben hatten, sah sich die gegnerische Bank dann bereits in der 14. Minute zu einer Auszeit gezwungen. In der Folgezeit wogte die Begegnung etwas hin und her, die Neureuterinnen blieben aber stets mit zwei bis vier Toren in Führung und zeigten dabei auch mal wieder schönes, konzentriertes und in den richtigen Momenten auch schnelles Spiel nach vorne. Auch die Abwehr vor der gut aufgelegten MVP Lilian „Lili“ Fischer hatte sich zwischenzeitlich etwas stabilisiert. Kurz vor dem Pausenpfiff erhöhte Vanessa Kunzmann die Neureuter Führung mit einem Doppelschlag auf 16:10.

In der Kabine zeigte sich das Trainer:innenteam dann auch weitestgehend zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge und wollte für die zweite Halbzeit dort angeknüpft wissen. Und die Mannschaft tat wie geheißen: Janine „Nine“ Knobloch und zweimal Annalena „Lene“ Hartmann brachten ihre Farben mit nun neun Treffern in Front. Wenig später konnte sich auch die kurzzeitig aus der Handballrente zurückgekehrte Eva „Eve“ Karpf direkt in die Torschützinnenliste eintragen. Wiederum Lene Hartmann sorgte in der 38. Minute vom 7m-Strich für die erste zweistellige Führung (21:11). Unter anderem Dank einer doppelten Unterzahl konnten die Niederbühlerinnen den Spielstand gegen Mitte der zweiten 30 Minuten wieder etwas zu ihren Gunsten aufhübschen, doch gelang es ihnen nicht mehr, den eigenen Rückstand auf unter zehn Tore zu verringern. Katharina „Katha“ Gehl erfreute ihre Mitspielerinnen zwischenzeitlich mit dem 30. Treffer, bevor sich die Heimmannschaft beim Endstand von 32:22 glücklich in die Arme fiel.

Für die letzte Begegnung in diesem Kalenderjahr müssen die Damen 1 die weitesten Auswärtsfahrt dieser Saison zum ASV Ottenhöfen antreten. Die Partie gegen den aktuell noch verlustpunktfreien Tabellenersten in der Schwarzwaldhalle Ottenhöfen beginnt am Sonntag, den 14.12.2025, um 15 Uhr .

Es spielten: Lilian Fischer, Patricia Hoffmann (Tor), Katrin Fett (4), Marit Aga Bergesen (5), Kathrin Häcker (2), Hannah Hepke, Sarah Kurzeja (2), Eva Karpf (1), Katharina Gehl (5), Vanessa Kunsmann (4), Annalena Hartmann (7/4), Janine Knobloch (1), Janine Knobloch (1), Judith Pütz (1)

Zurück