Starke zweite Halbzeit in Mannheim bringt TGN an die Tabellenspitze

HC Mannheim-Vogelstang – TGN 28:31 (16:12)

Zum Abschluss der (Abstiegs-)Runde der Verbandsliga standen bzw. stehen für die 1. Damenmannschaft der TGN die Partien gegen den HC Mannheim-Vogelstang, der vor der Partie am vergangenen Samstag die Tabellenführung innehatte, auf dem Programm. Auswärts und ohne das geliebte Harz (auch wenn es in den Spielen gegen die Reserve des TSV Birkenau etwas zu viel des Guten war) wollte man dennoch zwei Punkte mit nach Karlsruhe nehmen.

Mit Rückkehrerin Sophie Kochendoerfer hatte man direkt starken Zuwachs bekommen, musste dafür aber auf Alena Stolz, Jana Dickebohm und Katrin Fett verzichten. Dafür brachte Fiona Kolb zusätzliche Erfahrung zurück in den Kader. Die vorgenannte Sophie Kochendoerfer feierte direkt einen Einstand nach Maß und wirbelte die Mannheimer Abwehr im rechten Rückraum gehörig durcheinander. Doch auch Annalena „Lene“ Schneider, die auf der Halblinken Position begann, zeigte sich trefffreudig. Denn marschierten beide Mannschaften in der Anfangsphase im Gleichschritt. Die offensive Abwehr der Neureuterinnen fand zunächst nicht genug Zugriff insbesondere gegen Selina Klump, die Nummer 66 der Hausherrinnen. So stand es nach 11 Minuten 6:6. Dann leistete sich die TGN eine kleine Schwächephase, die die Gastgeberinnen direkt nutzten, um sich bis auf 11:7 abzusetzen. Nach einer Auszeit von TGN-Trainer Stefan „Steve“ Rudolf fanden seine Schützlinge dann zunächst aber wieder etwas besser in die Spur. Dennoch schwankte der Vorsprung der Mannheimerinnen bis zur Halbzeit immer zwischen zwei und vier Toren, da sich die Neureuterinnen wie so oft in dieser Saison für Ballgewinnen immer wieder nicht mit Torerfolgen belohnten.

Dennoch zeigte man sich in der Kabine entschlossen, das Spiel noch zu drehen. Doch auch nach Wiederanpfiff sah es zunächst nicht unbedingt danach aus, dass die Karlsruherinnen mit diesem Unterfangen erfolgreich sein würden. Nach 38 Minuten betrug der Rückstand erstmals gar fünf Tore (20:15). Doch angefeuert von durchaus einigen gewohnt lautstarken Unterstützer:innen und gestützt auf eine geschlossene Mannschaftsleistung, bei der nach wie vor Lene Schneider und Sophie Kochendoerfer vorausgingen, fiel nach gut 52 Minuten der umjubelte Ausgleichstreffer zum 25:25 und kurze Zeit später sicherte Lene Schneider dann auch die erste Neureuter Führung seit dem 3:4 in der 6. Minute. Diese hart erkämpfte Führung gab man dann in den verbleibenden Minuten auch nicht mehr her und so lag sich die Mannschaft nach Abpfiff mit einem 28:31 auf der Anzeigentafel in den Armen.

Zum letzten Spiel darf man am kommenden Samstag, den 07.05.2022 den HC Mannheim-Vogelstang zum direkten Rückspiel in der Neureuter Sporthalle begrüßen. Anpfiff ist um 17 Uhr. Über wiederum zahlreiche und lautstarke Unterstützung wäre die Mannschaft sehr erfreut.

Leoni Dahnert (Tor), Clara Boppré (Tor), Fiona Kolb (1), Hannah Kuhn (1), Kathrin Häcker (2), Natascha Philipp (1), Eva Karpf (3), Kim Rudolf (2), Sophie Kochendoerfer (9), Annalena Schneider (11/7), Doreen Schukraft, Melissa Mühl, Judith Pütz (1)