von FSJ

Heimsieg sichert Verbleib in der Verbandsliga

TGN – Spvgg Ilvesheim 22:12 (11:5)

Nach dem deutlichen Auswärtserfolg in der Vorwoche hatte sich die 1. Damenmannschaft der TGN für das Heimspiel gegen die Spvgg Ilvesheim einiges vorgenommen. Man wollte wiederum aus einer offensiven Abwehr heraus zu Ballgewinnen kommen und diese aber jetzt auch konsequent im Angriff in Zählbares ummünzen. Das Trainergespann Rudolf/Gondelmann hatte seinen Spielerinnen vor dem Spiel noch mit auf den Weg gegeben, in der Defensive nicht zu sehr auf Balleroberungen zu spekulieren sondern die Gegnerinnen vielmehr zu Fehlern zu zwingen.

Dies gelang auch direkt von Beginn an recht gut. Die Gäste taten sich wie auch im Hinspiel schwer mit der aggressiven Abwehrformation der Hausherrinnen, der für sie ungewohnt harzige Ball tat dann vermutlich ein Übriges. Jedenfalls konnte sich die TGN, angeführt von der wiederum starken Jana Dickebohm direkt auf 4:0 absetzen. In der 9. Minute gelang dann aber auch den Ilvesheimerinnen in Person von Sophia Maaß, die in der 1. Halbzeit vier der fünf Treffer ihrer Mannschaft erzielen sollte, das erste Tor. Die im Hinspiel nicht aufgelaufene Anne Glocker brachte gemeinsam mit der ebenfalls „neuen“ Christiane Thomas neue Ideen in das Angriffsspiel der Gäste, doch auch darauf wusste die Neureuter Abwehr zumeist die richtige Antwort. Probleme bereitete den Gastgeberinnen vor allem das eigenen Spiel nach vorne, zu oft wurden die Pässe insbesondere im Konter etwas zu unsauber gespielt  unterliefen den Neureuterinnen sonstige technische Fehler. Immerhin konnte die zurückgekehrte Annalena „Lene“ Schneider die 7m-Quote im Vergleicht zum Hinspiel deutlich verbessern, sie verwandelte insgesamt drei der vier gegebenen Strafwürfe, was für einige Erleichterung auf der Bank sorgte. Der Spielverlauf ähnelte insgesamt sonst sehr den Spiel in der Woche zuvor und so gingen die Karlsruherinnen wiederum mit einer 6-Tore-Führung in die Kabine (11:5).

Wie von Trainer Stefan „Steve“ Rudolf in seiner Halbzeitansprache gewünscht, versuchte man nach Wiederanpfiff noch mehr ins Konterspiel und damit zu leichten Toren zu kommen. Dies gelang allerdings nur phasenweise. Im Angriff scheiterte man auch in den zweiten 30 Minuten immer wieder an den eigenen technischen Fehlern oder der Ilvesheimer Torfrau. Doch auch Leoni Dahnert und Clara Boppré im Gehäuse der TGN machten ein gutes Spiel und konnten immer wieder die Würfe der Ilvesheimerinnen entschärfen. So  konnte man die Führung von 15:10 nach gut 42 Minuten auf 20:10 nach gut 50 Minuten ausbauen. Diesen Abstand konnte man dann bis zum Schluss verteidigen und entschied das Spiel letztendlich verdient mit 22:12 für sich.

Nach einiger Rechnerei erfolgte dann auch die erlösende Erkenntnis, dass man in der Abstiegsrunde nicht mehr von einem der ersten drei Plätze verdrängt werden kann und damit der Klassenerhalt in der Verbandsliga bereits besiegelt ist. Dennoch wird man auch die verbleibenden vier Spiele ernst nehmen und versuchen die Tabellenführung in der Abstiegsrunde bis zum Schluss zu verteidigen. Als nächster Gegner steht die Reserve des TSV Birkenau auf dem Programm. Das Heimspiel der TGN ist dabei bislang noch nicht terminiert. Auswärts muss man am Sonntag, den 10.04.2022, antreten. Die Partie in der Langenberg-Sporthalle in Birkenau wird um 14 Uhr angepfiffen.

Leoni Dahnert (Tor), Clara Boppré (Tor), Fiona Kolb, Theresa Knop (1), Alena Frick (1), Natascha Philipp (1), Kim Rudolf (2), Annalena Schneider (4/3), Doreen Schukraft, Melissa Mühl (1), Jana Dickebohm (6), Judith Pütz (1), Alena Stolz (4), Katrin Fett (1)