Damen 1 lösen Pflichtaufgabe zum Rundenabschluss souverän

TG Neureut – TS Mühlburg 30:13 (14:7)

Am vergangenen Samstag endete für die 1. Damenmannschaft der TGN mit dem Heimspiel gegen die Turnerschaft Mühlburg die Verbandsligasaison 23/24. Bereits vor Spielbeginn lag Wehmut in der warmen Hallenluft, da mit Leonie „Leo“ Dahnert und Lara Weidlandt nach der Partie zwei Neureuter Spielerinnen ihr Handballschuhe (zunächst) an den sprichwörtlichen Nagel hängen. Dennoch wollte sich das Team von Headcoach Stefan „Steve“ Rudolf zunächst auf das Spiel gegen die bis dato punktlosen, aber dennoch über die ganze Runde tapfer kämpfenden, Karlsruher Nachbarinnen aus Mühlburg konzentrieren.

Zu Beginn taten sich jedoch zunächst beide Mannschaften schwer mit dem Torewerfen. Nach dem 2:1 für die Hausherrinnen nach ziemlich genau vier Minuten, dauerte es mehr als fünf Minuten bis zum nächsten Treffer (2:2). Dann jedoch fanden die Gastgeberinnen besser in ihr Angriffsspiel und konnten sich dank schnellen und druckvollem Spiel über 5:2 auf 11:3 absetzen. In der Abwehr agierten die Neureuterinnen meist konzentriert und boten den Mühlburgerinnen wenig gute Wurfgelegenheiten. Steve Rudolf und Fiona „Fifi“ Kolb auf der Neureuter Bank begannen früh durchzuwechseln, um allen Spielerinnen Spielanteile zu geben, was auch ohne nennenswerte Brüche im Spielfluss gelang. Die Gäste gaben sich jedoch nie auf. Da sich mit zunehmendem Spielverlauf dann doch auch immer wieder technische Fehler im Neureuter Angriffsspiel bemerkbar machten und die Abwehr nach zuvor über zehn gegentorlosen Minuten kurz vor Ende der ersten Halbzeit doch noch Gegentreffer hinnehmen musste, stand es bei Ertönen der Pausensirene 14:7.

Für die zweiten 30 Minuten wollten die TGN-Damen 1 dann noch weiter auf ihr Tempospiel nach vorne setzen und in der Abwehr noch konzentrierter verschieben. Nach Wiederanpfiff konnte die Turnerschaft zunächst zwar noch etwas dagegenhalten und so verhindern, dass der eigene Rückstand weiter anwuchs, allerdings merkte man den Mühlburgerinnen im weiteren Spielverlauf die schwindenden Kräfte durchaus an, während die TGN weiter munter durchwechselte. Beim Stand von 21:11 war der Neureuter Vorsprung dann erstmals zweistellig. Und auch, wenn das eigene Spiel mit Sicherheit nicht fehlerfrei war, konnten sich die Hausherrinnen auch im Folgenden von 22:12 auf 27:12 weiter absetzen. Letztlich blieb, nachdem die letzten Minuten wieder eher torarm waren, noch die Frage, ob das 30. Tor mit der damit verbundenen „Getränkespende“ noch fallen würde. 20 Sekunden vor Schluss tat Hannah Kuhn ihrer Mannschaft nach schönem Zuspiel von Marit Bergesen den Gefallen und setzte mit dem 30:13 den Schlusspunkt für das Spiel und die Saison. Besonders erfreulich war dabei die Tatsache, dass sich alle Feldspielerinnen in die Torschützinnenliste eintragen konnten.

Da die übrigen Mannschaften teilweise noch bis zu vier Spiele zu absolvieren haben, bleibt die endgültige Platzierung der TGN noch abzuwarten. Durch die Niederlage in Vogelstang am Wochenende zuvor, haben es die Damen leider verpasst, ihren aktuellen dritten Tabellenplatz besser abzusichern. Nach den Sonntagsspielen ist nun allerdings auch klar, dass lediglich die HG Saase der TGN noch gefährlich werden kann und somit mindestens Platz vier bereits sicher ist. Insgesamt können die Neureuterinnen damit durchaus zufrieden mit dem Endergebnis sein, allerdings ließen die Leistungen in der Rückrunde stellenweise durchaus zu wünschen übrig, was zu vermeintlich vermeidbaren Niederlagen geführt hat. Hier bleibt für das Trainer:innenteam, zu dem in Zukunft noch Julia Dickgießer hinzustoßen wird, in der Vorbereitung noch einiges zu tun.

Die Damen 1 möchten sich nochmal bei allen Fans, Trainer:innen, Verantwortlichen, Zeitnehmer:innen, Schiedsrichter:innen für die vergangenen Runde bedanken und hoffen alle nächste Saison wiederzusehen.

Leo, Lara und natürlich auch Alena wünschen wir alles erdenklich Gute und hoffen, euch weiterhin bei Events, Spielen und/oder auch mal im Training zu sehen. Ihr seid uns immer herzlich willkommen.

Es spielten: Lilian Fischer (Tor), Leoni Dahnert (Tor), Marit Aga Bergensen (2), Hannah Kuhn (3), Kathrin Häcker (1), Lara Weidlandt (1), Natascha Philipp (3), Eva Karpf (2), Kim Rudolf (8/1), Annalena Schneider (2), Antje Bremer (2), Jennifer Tesanovic (1), Judith Pütz (1/1), Katrin Fett (4)