von FSJ

Gelungener Auftakt

TGN übernimmt Tabellenführung in der Abstiegsrunde der Verbandsliga Damen

Spvgg Ilvesheim – TGN 11:19 (4:10)

Zum Auftakt der Abstiegsrunde der Verbandsliga Damen stand für die 1. Mannschaft der TGN am vergangenen Samstag das Auswärtsspiel in Ilvesheim auf dem Programm. Das Trainergespann Rudolf/Gondelmann hatte seine Schützlinge unter der Woche bereits auf den Gegner eingestellt und dabei einen besonderen Fokus auf eine offensive Abwehrformation gelegt. Obwohl sich vor Ort herausstellte, dass die Hausherrinnen auf ihre vermeintlich stärkste Spielerin Anne Glocker verzichten mussten, wollte man trotzdem an dem Plan festhalten, über die offensive Abwehr zu Ballgewinnen und dann zu leichten Toren zu kommen.

Und der Plan ging auch zu Beginn direkt voll auf. Die Gastgeberinnen fanden selten Lücken im agil agierenden Abwehrverband der Neureuterinnen. In der 14. Minute war die Trainerin der Spielvereinigung beim Stand von 1:6 gezwungen eine erste Auszeit zu nehmen. Doch auch das zeigte keine große Wirkung. Die Führung der TG schwankte in der Folgezeit immer zwischen 5 und 7 Toren. Die Spielvereinigung kam dabei insbesondere über Freiwürfe durch ihre Rückraumschützinnen zu ihren Treffern. Was die Karlsruherinnen jedoch hauptsächlich davon abhielt ihren Vorsprung weiter auszubauen, waren dabei vor allem die wieder einmal ungenügende Chancenauswertung sowie sonstige technische Fehler im Angriffsspiel. Sinnbildlich dafür traf man in der 1. Halbzeit nur zwei der fünf zugesprochenen 7-Meter, bis zum Spielende sollte sich diese Quote trotz wechselnder Schützinnen sogar noch auf zwei von acht verschlechtern. Dennoch konnte man beim Gang in die im Vergleich zur kalten Halle gut geheizten Kabinen beim Blick auf die Anzeigentafel aus Neureuter Sicht zufrieden sein (10:4).

Trainer Stefan „Steve“ Rudolf zeigte sich dann auch entsprechend einverstanden mit der Defensivleistung seines Teams und verlangte im Angriff mehr Geduld. Nach Wiederanpfiff versuchten die Ilvesheimerinnen durch eine nachgetragene Spielerinnen mehr Lücken in der Neureuter Abwehr zu erzeugen. Allerdings waren die TGN-Damen immer noch hellwach und erhöhten ihre Führung durch zwei Tore der stark aufspielenden Jana Dickebohm zunächst auf 4:12. Doch auch in den zweiten 30 Minuten machte man sich im Angriff das Leben teilweise selber schwer und so blieb es durchgehend bei einer Differenz von sechs bis acht Toren, auch weil die Gastgeberinnen bis zu Ende nicht aufsteckten und um jeden Ball kämpften. Schlussendlich konnte man aber mit einem 11:19-Sieg und damit zwei wichtigen Punkten im Kampf um den Klassenerhalt die lange und späte Heimreise antreten. Da der HC Mannheim-Vogelstang kurz zuvor knapp gegen die SG Heidelsheim-Helmsheim 2 verlor, konnte man sich dabei aber auch noch über die Tabellenführung freuen. Am kommenden Sonntag, den 27.03.2022, empfängt die 1. Damenmannschaft der TGN dann die Spvgg Ilvesheim zum Rückspiel in der heimischen Neureuter Sporthalle. Die Partie wird um 17 Uhr angepfiffen. Vor eigenem Publikum und mit geharztem Spielgerät möchte man dann direkt die nächsten beiden Punkte sichern. Über lautstarke Unterstützung von den Rängen würde sich die Mannschaft sehr freuen.

Leoni Dahnert (Tor), Clara Boppré (Tor), Fion Kolb, Hannah Kuhn, Alena Frick, Natascha Philipp (1),  Eva Karpf (1), Kim Rudolf (5/1), Doreen Schukraft, Melissa Mühl (1 Jana Dickebohm, Judith Pütz (2/1), Alena Stolz (1), Katrin Fett