von Administrator

Klatsche für dezimierte Neureuterinnen im letzten Spiel der Verbandsliga B

TG 88 Pforzheim 2 – TGN 34:19 (17:9)

Mit zweiwöchiger Verspätung reiste die 1. Damenmannschaft der TGN am vergangenen Freitag zum letzten Spiel der Verbandsliga B nach Pforzheim. Coach Stefan „Steve“ Rudolf stand dabei ein etwas zusammengewürfelter Kader zur Verfügung, in dem sich neben einigen vor allem krankheitsbedingten Lücken auch mehrere Rekonvaleszenten befanden. Zudem gaben Alena Frick und Clara Boppré ihr (gelungenes) Debüt für die Neureuterinnen. Für die Karlsruherinnen war das Spiel etwas das um die sprichwörtliche goldene Ananas. Da es für die Gastgeberinnen aber noch die Chance auf den 2. Tabellenplatz gab, wollte man sich hier auch nichts vorwerfen lassen, sondern die Partie vielmehr nutzen, um sich weiter einzuspielen und sich auf die nächste Woche beginnende Abstiegsrunde vorzubereiten.

Die zahlreichen, lautstarken Zuschauer:innen in der Sporthalle beim Fritz-Erler-Gymnasium sahen beim 0:1 durch Melissa Mühl dann allerdings direkt die einzige Neureuter Führung. Die pfeilschnellen Pforzheimerinnen drückten von Beginn an aufs Tempo und zogen direkt auf 5:1 davon. Begünstigt wurde diese Entwicklung durch einige technische Fehler im Angriffsspiel der Gäste, denen man die Nervosität ob der Mannschaftsaufstellung und des ungewohnt stark geharzten Spielgeräts deutlich anmerkte. Nach wenigen Minuten verletzte sich die insbesondere in der Abwehrformation, aber auch im dezimierten Rückraum fest eingeplante Annalena „Lene“ Schneider dann auch noch unglücklich und konnte nicht mehr ins Spielgeschehen eingreifen. Die Neureuterinnen konnten den Rückstand in dieser frühen Phase des Spiels jedoch wieder auf 5:3 verkürzen. Insbesondere im Spiel mit dem Kreis bzw. über Einläuferinnen, worauf Steve Rudolf seine Schützlinge vorab bereits eingestellt hatte, kam man immer wieder zu guten Torchancen. Da man aber von allen Positionen auch immer wieder an der Pforzheimer Torfrau scheiterte oder aber auf Grund von technischen Fehlern gar nicht erst zum Torabschluss kam, konnten sich die Hausherrinnen in der Folgezeit auf 14:5 absetzen. Kurz vor der Halbzeit schaffte man es dann immerhin doch noch in 5,5 Minuten immerhin 4 Tore zu werfen, nachdem man zuvor für die 5 Tore 16,5 Minuten benötigt hatte. Beim Stand von 17:9 ging es dann in die Kabinen.

Hier verlangte das Trainerteam Rudolf/Gondelmann von seiner Mannschaft mehr Leidenschaft und Kampfgeist in Angriff und Abwehr. Doch auch nach Wiederanpfiff hatte man den Pforzheimerinnen nicht allzu viel entgegenzusetzen. Nach 38 Minuten betrug der Rückstand der Neureuterinnen 11 Tore (22:11). In der Folgezeit gelang es dann doch sich nochmal auf 8 Tore heranzukämpfen (23:15) und den Pforzheimer Trainer zu einer Auszeit zu bewegen, dann allerdings legten die Hausherrinnen nochmal einen Zahn zu und setzten sich immer weiter ab. Der stark haltenden Clara  Boppré war es zu verdanken, dass in der zweiten Halbzeit nicht noch mehr Tore ihren Weg ins Neureuter Tor fanden. Am Ende musste man sich so etwas enttäuschend mit 34:19 geschlagen geben. Als Lichtblick war immerhin der gelungene Einstand von Clara Boppré und Toptorschützin Alena Frick zu sehen.

Nun gilt es in der kommenden Woche konzentriert zu trainieren und sich optimal auf die Abstiegsrunde der Verbandsliga vorzubereiten. Bereits am kommenden Wochenende steht dabei das Auswärtsspiel bei der Spvgg Ilvesheim auf dem Programm, die sich am Samstag mit dem ersten Erfolg der Runde aus der Verbandsliga A verabschiedete. Das Spiel ist noch nicht final terminiert.

Leoni Dahnert (Tor), Clara Boppré (Tor), Hannah Kuhn, Alena Frick (5/1), Eva Karpf (3), Kim Rudolf (1), Annalena Schneider, Doreen Schukraft (2), Melissa Mühl (2), Judith Pütz (2), Katrin Fett (2)

Judith Pütz