Teamgeist und Torhüterinnenleistung tragen TGN zum Sieg

TSV Rot-Malsch 2 – TG Neureut 22:25 (14:17)

Das es auch gegen das bislang punktelose Kellerkind der Verbandsliga, den TSV Rot-Malsch 2 kein Spaziergang werden würde, war der 1. Damenmannschaft der TGN schon vor Anpfiff klar gewesen. Wiedergutmachung für die verkorkste Vorstellung eine Woche zuvor war neben den wichtigen Punkten, um gar nicht erst in die Tiefen des Abstiegskampfes hinein-zugeraten eine zusätzliche Motivation. So hatte man unter der Woche gut trainiert und zusätzlich auch einiges aufgearbeitet.

Doch wie so oft in dieser Saison erwischte man keine optimalen Start in die Partie. Nach gut fünf Minuten befand man sich bereits mit 5:1 im Hintertreffen. Gründe hierfür waren die zu zögerlichen Abwehrbemühungen gegen den Rückraum der Gastgeberinnen sowie fehlende Konsequenz im eigenen Angriffsspiel. Dann aber wachte man endlich auf und konnte sich gestützt auf einen nun zupackendere Abwehr auf 5:4 herankämpfen. Insbesondere wenn es gelang im Abwehrverbund auszuhelfen, kam man immer wieder zu Ballgewinnen. In der 16. Minuten gelang der treffsicheren Annalena "Lene" Schneider dann der Ausgleichstreffer zum 8:8. In der Folgezeit blieb das Spiel zunächst offen, beide Teams kämpften um jeden Ball. Die TGN tat sich wie so oft in dieser Saison schwer mit der Chancenauswertung, aber die Abwehr mit stark aufgelegten Torhüterinnen war ein sicherer Rückhalt. Kurz vor der Halbzeit konnte die TGN dann eine Zeitstrafe gegen die Hausherrinnen nutzen und bis zum Pausenpfiff auf 14:17 davonziehen.

Das Trainerteam lobte in seiner Kabinenansprache die Einsatzbereitschaft seiner Schützlinge und forderte für die kommenden 30 Minuten volle Konzentration und bis zum Ende volles Tempo in der Hoffnung die Reserve des TSV am Ende überrennen zu können. Nach Wiederanpfiff startet man dann auch stark, in gut fünf Minuten baute man die eigene Führung dank konzentrierter Aktionen in Abwehr und Angriff vorentscheidend auf 15:21 aus. Die Hausherrinnen gaben sich zwar noch nicht geschlagen und eroberten in der Abwehr ihrerseits den einen oder anderen Ball, doch Leoni "Leo" Dahnert im Neureuter Gehäuse erwies sich an diesem Nachmittag selbst bei Kontern und 7m samt Nachschuss mehrfach als unüber-windbares Hindernis. Knappe neun Minuten vor Schluss konnten die Malscherinnen beim 21:24 zwar den Pausenabstand wiederherstellen, doch in den folgenden acht Minuten gelang keiner der beiden Mannschaften mehr ein Treffer. Auch durch eine personenbezogene offene Abwehr des TSV ließen sich die Neureuterinnen nicht aus dem Konzept bringen. Hier machte sich das Parteiballspiel aus dem Training bezahlt. Spätestens beim 21:25 45 Sekunden vor Schluss war die Messe gelesen und so konnten sich die TGN Damen letztendlich über einen wichtigen 22:25-Erfolg freuen.

Es bleibt aber nun keine Zeit sich auf den Lorbeeren auszuruhen. Bereits am kommenden Sonntag, den 02.04.23., gastieren die punktgleichen Rhein-Neckar-Löwen in der Neureuter Sporthalle. Über lautstarke Unterstützung bei diesem mit Sicherheit schweren Spiel würde sich die 1. Damenmannschaft wie immer sehr freuen. Spielbeginn ist um 15 Uhr.

Leonie Dahnert (Tor), Lilian Fischer (Tor), Kathrin Häcker, Lara Weidtland, Natascha Philipp, Eva Karpf (2), Kim Rudolf (4/1), Annalena Schneider (9/3), Doreen Schukraft, Antje Bremer (1), Melissa Mühl, Judith Pütz (2), Alena Stolz (3), Katrin Fett (4)