von FSJ

Vermeintlich vermeidbare Niederlage in Walldorf

TG Neureut – TG 88 Pforzheim 2 29:36 (15:14)

Das erwartet schwere Spiel absolvierte die 1. Damenmannschaft der TGN am vergangenen Sonntag gegen die Reserve der TG 88 Pforzheim. Erfreulich war aus Neureuter Sicht, dass Jana „Dicke“ Dickebohm mal wieder in der Heimat weilte und für das Spiel zur Verfügung stand, wohingegen man auf Annalena „Lene“ Schneider sowie die angeschlagenen Kim Rudolf, Hannah Kuhn und Neuzugang Katharina verzichten musste.

Die Trainer:innen hatten vom Team vor dem Spiel unbedingten Kampfgeist und Siegeswillen gefordert und das Spiel zum Charaktertest erklärt. In den ersten zehn Minuten kam man jedoch noch nicht allzu gut in die Partie, sondern geriet direkt mit 2:6 in Rückstand. Die offensive 5:1-Abwehr bekam dann aber immer besseren Zugriff auf die schnellen Pforzheimerinnen und dank des zuvor geforderten Engagements konnte man in der 18. Minute dann auch den 8:8-Ausgleich erzielen. In dieser Phase spielte man nicht nur eine aggressive, agile Defensive, sondern auch eine druckvolle und geduldige Offensive, wodurch man immer wieder zu guten Abschlüssen kam. Es schien so, als ob die Neureuterinnen nun das Spiel würden an sich reißen können, in der 26. Minute erzielten die Hausherrinnen mit dem 14:10 ihre höchste Führung. Die Goldstädterinnen waren aber noch lange nicht bereit, das Spiel verloren zu geben und konnten sich bis zur Pause wieder auf ein Tor herankämpfen. So gingen die Mannschaften beim 15:14 in die Kabinen.

Das Trainerteam verlangte von seinen Schützlingen in der Pausenansprache weiterhin aggressives Abwehrspiel und wieder mehr Geduld bis zur klaren Chance im Angriff. Leider konnten die Neureuterinnen das zu Beginn der zweiten 30 Minuten nicht auf die Platte bringen. Vielmehr setzten die Gäste ihren Lauf fort und erzielten halbzeitübergreifend insgesamt sechs Treffer in Folge, wodurch sie mit 15:18 in Führung gehen konnten. Die Hausherrinnen konnten dann zwar nochmal den Anschlusstreffer zum 17:18 erzielen, allerdings hielten die Pforzheimerinnen direkt wieder dagegen. Bis zur 45. Minuten konnte man den Rückstand jedoch immer noch im Rahmen von maximal vier Toren halten. Dann allerdings konnte die TG auf 22:29 davonziehen. Insbesondere Mareike Ast im Rückraum war für die Neureuter Defensive nicht in den Griff zu bekommen und auch über Linksaußen musste man immer wieder schmerzhafte Treffer hinnehmen. Selbst eine Auszeit und eine Abwehrumstellung brachten nur bedingt Besserung. Die Neureuterinnen kämpften zwar nach wie vor, konnten den Rückstand aber nicht mehr auf weniger als vier Tore verringern. Zwei Minuten vor Schluss sah es beim 29:33 zumindest noch nach einem halbwegs versöhnlichen Ergebnis aus, dann gelangen den Gästen aber noch drei leichte Treffer, so dass man sich aus Neureuter Sicht am Schluss zu hoch mit 29:36 geschlagen geben musste. Insgesamt war das Trainerteam trotz alledem aber nicht unzufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge, die gegen schwächere Gegnerinnen bestimmt zu Zählbarem gereicht hätte.

Am kommenden Samstag, den 11.03.2023 tritt die TGN beim HC Mannheim-Vogelstang an. Das Spiel in der Sporthalle der Geschwister Scholl Schule in Vogelstang beginnt um 18 Uhr.

Leoni Dahnert (Tor), Clara Boppré (Tor), Kathrin Häcker (3), Lara Weidlandt (1), Alena Frick, Natascha Philipp, Eva Karpf (4), Doreen Schukraft, Antja Bremer (3), Melissa Mühl, Jana Dickebohm (4), Judith Pütz (8/5), Alena Stolz (5/1), Katrin Fett (1)