von Hanna Janke

Deutliche Niederlage zum Jahresabschluss beschert TGN ein ausgeglichenes Punktekonto

TGN – TV Edingen 14:28 (5:14)

Die Hoffnung darauf, an diesem Wochenende wieder auf die volle Breite des Kaders zurückgreifen zu können, erfüllt sich leider nicht, vielmehr kamen kurzfristig noch weitere Absagen hinzu, sodass sich Cotrainerin Fiona Kolb nach dem Sieg der 2. Mannschaft auch noch das Trikot der 1. Mannschaft überzog. Dennoch ging man nach den vergangenen Siegen nicht ohne Selbstbewusstsein in das Spiel, wohl wissend, dass mit dem TV Edingen dieses Mal ein schwerer Gegner seinen Besuch in der Neureuter Sporthalle absolvieren würde. Trainer Stefan „Steve“ Rudolf hatte seine Schützlinge vorab insbesondere vor der schnellen Sarah Offenhäuser auf Linksaußen gewarnt, die sich dann auch als beste Torschützin ihrer Mannschaft würde erweisen sollen. Von Beginn an fanden die Hausherrinnen dieses Mal nicht richtig zu ihrem Spiel. In der Abwehr packte man oftmals nicht entschieden genug zu und die Gäste nutzen durch ihrerseits druckvolles Spiel die sich bietenden Gelegenheiten erbarmungslos aus. Im eigenen Angriff erzeugt man hingegen zu wenig Druck auf die gegnerische Abwehr und lud so die Gästen durch Ballverluste zu Kontern ein. So konnten sich die Edingerinnen über 1:4 auf sage und schreibe 3:13 in der 26. Minute absetzen. Bis zu diesem Zeitpunkt war Kim Rudolf die einzige Torschützin ihrer Mannschaft, deren Angriffsbemühungen immer wieder an der Abwehr oder spätestens an der Torhüterin der Gäste scheiterten. Bis zum Halbzeitpfiff konnte man seine Torausbeute dann mit zwei weiteren Treffern fast noch verdoppeln, beim Stand von 5:14 gingen die Mannschaften in die Kabinen.

Hier zeigte sich Coach Steve Rudolf wenig überraschend alles andere als angetan von der Leistung seiner Mannschaft und erklärte die zweite Halbzeit zum Charaktertest. Mit einer Umstellung auf eine offensive 3:3-Abwehrformation wollte man alles auf eine Karte setzen und versuchen selbst zu einfachen Kontertoren zu kommen. Dies gelang dann auch etwas besser. In der Abwehr wurde nun beherzter zugepackt und die vorweihnachtliche Barmherzigkeit der ersten Halbzeit wich zumindest ein wenig der gewünschten Aggressivität. Auch wenn man den eigenen Rückstand nicht mehr verringern konnte, so gelang es jetzt zumindest ihn zunächst auch nicht mehr signifikant größer werden zu lassen. In der 44. Minute war beim 10:19 der Abstand zwischen den Mannschaften immer noch so groß wie zur Halbzeit. Dann allerdings konnten sich die Ediningerinnen doch nochmal weiter absetzen, da das gebundene Angriffsspiel der Gastgeberinnen auch in den zweiten 30 Minuten keine große Durchschlagskraft enthielt. Den größten Vorsprung erzielte die vorgenannte Sarah Offenhäuser mit dem 12:27 nach gut 56 Minuten. Am Ende stand ein 14:28 auf der Anzeigentafel an dem die Mannschaft noch eine Weile zu knabbern haben wird.

Die 1. Damenmannschaft der TGN wünscht ihren Kranken und Verletzten weiterhin gute und schnelle Besserung und allen Unterstützer:innen, Gegnerinnen und den Schiedsrichter:innen eine schöne restliche Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.

Das erste Spiel der Rückrunde bestreitet die TGN am Sonntag, den 15.01.2022, wieder in der heimischen Neureuter Sporthalle. Gegner ist dann die Reserve der SG Heidelsheim/Helmsheim, mit denen man aus dem Hinspiel noch eine Rechnung offen hat. Die Partie beginnt um 16 Uhr.

Clara Boppré (Tor), Heidi Mußgnug (Tor), Fiona Kolb (1), Lara Weidlandt (1), Natascha Philipp (1), Eva Karpf (1), Kim Rudolf (5/1), Annalena Schneider (3), Doreen Schukraft (1), Alena Frick (1), Antja Bremer, Melissa Mühl, Judith Pütz