von Hanna Janke

Überzeugender Derbysieg in der Carl-Benz-Halle

TS Mühlburg – TG Neureut 17:28 (7:16)

Nach dem Sieg gegen die HSG Walzbachtal wollte man auch im zweiten Derby innerhalb kurzer Zeit gegen die TS Mühlburg doppelt punkten. Neben einigen krankheits- und verletzungsbedingten Ausfällen erwies sich an diesem Abend auch die Parkplatzsuche an der Carl-Benz-Halle als große Herausforderung. Dennoch startete die TGN dieses Mal direkt fokussiert in die Partie. Trainer Stefan „Steve“ Rudolf hatte seine Mannschaft vorab vor dem gegnerischen Spiel über die Kreisläuferinnen gewarnt, dieses konnte man aber durch konzentrierte und aggressive Abwehrarbeit über die gesamte Spielzeit quasi komplett unterbinden. Und auch im Angriff startete man eher untypisch konsequent. Insbesondere Jana „Dicke“ Dickebohm fand zu Beginn immer wieder Lücken in der Abwehr der Gastgeberinnen und erzielte so vier der ersten fünf Treffer, so stand es nach knapp sieben Minuten bereits 2:5. Doch die Turnerschaft konnte in dieser Phase noch den Anschluss halten und vor allem durch Alina Valta im rechten Rückraum wiederholt relativ leichte Tore erzielen. Die Linkshänderin bereitet der Abwehr der TGN im kompletten Spielverlauf immer wieder Probleme, allerdings kam die Neureuter 5:1-Defensive auch des Öfteren zu einfachen Ballgewinnen oder zwang die Mühlburgerinnen zu schwierigeren Torschüssen, die dann Beute der TGN-Torhüterinnen wurden. Nach dem 6:7 in der 15. Minute benötigte die Turnerschaft dann knapp 14 Minuten bis zu ihrem nächsten Torerfolg, was die Gäste zu einem vorentscheidenden 8:0-Lauf nutzten (6:15). Mit einer Neuntoreführung ging es beim Stand von 7:16 dann auch in die Halbzeit.

Coach Rudolf fand dann auch wenig bis gar nichts auszusetzen am Spiel seiner Schützlinge und so ging es nach einer kurzen Ansprache zurück in die Halle. Nach Wiederanpfiff versuchten die Hausherrinnen durch eine 5:1-Abwehr Unsicherheit in das Angriffsspiel der TGN zu bringen, doch an diesem Abend ließ man sich davon nur kurz beeindrucken. Vielmehr gelang es, den dadurch vorhandenen Platz zu nutzen und so brachte Kim Rudolf mit drei Toren in Folge ihre Mannschaft nach knapp 44 Minuten zum ersten Mal mit zehn Treffern in Führung (10:20). In der verbleibenden Spielzeit schwankte der Abstand zwischen den beiden Teams dann noch zwischen neun und elf Toren. Besonders erfreulich war es aus Neureuter Sicht, dass sich trotz des Fehlens des überaus geliebten Harzes alle Feldspielerinnen in die Torschützinnenliste eintragen konnten. Und auch die Abwehrreihen zeigten sich in verschiedenen Konstellationen bereit für die Nebenspielerinnen den einen oder anderen Extrameter zurückzulegen und so meist Zugriff auf die gegnerischen Angriffsbemühungen zu erlangen. Dank einer in allen Belangen geschlossenen Mannschaftsleistung konnte man so am Ende verdient über den zweiten Derbysieg in Folge und ein positives Punktekonto jubeln.

Die 1. Damenmannschaft der TGN wünscht ihren Kranken und Verletzten gute und schnelle Besserung.

Zum letzten Spiel in diesem Kalenderjahr empfängt die TGN am kommenden Samstag, den 10.12.2022, mit dem TV Edingen den aktuellen Tabellenzweiten. Anpfiff in der Neureuter Sporthalle ist um 18 Uhr. Bei diesem mit Sicherheit schweren Heimspiel würde sich die 1. Damenmannschaft der TGN besonders über zahlreiche Zuschauer:innen und lautstarke Unterstützung freuen.

Leoni Dahnert (Tor), Clara Boppré (Tor), Lara Weidlandt (1), Natascha Philipp (2), Eva Karpf (2), Kim Rudolf (5), Annalena Schneider (2/2), Doreen Schukraft (2), Antja Bremer (3), Melissa Mühl (1), Jana Dickebohm (7), Judith Pütz (1), Katrin Fett (2)