von Hanna Janke

TGN entscheidet packendes Derby trotz Unsicherheiten für sich

TGN – HSG Walzbachtal 22:21 (9:12)

Obwohl man sich unter der Woche im Training gut auf die heutigen Gegnerinnen vorbereitet hatte, tat sich die 1. Damenmannschaft der TGN schwer gegen die schnellen Spielerinnen der HSG Walzbachtal, die mit Anna Pfaff auch eine ehemalige Mitspielerin der Neureuterinnen im Kader hatten. Wie von Coach Stefan „Steve“ Rudolf vorhergesagt, spielte die HSG des Öfteren einen Nachläuferinnenspielzug, leider war die Defensive der Hausherrinnen aber immer wieder nicht wach genug, um diesen nachhaltig zu unterbinden. Zudem kam mit Natalie Reichert von Halbrechts eine Linkshänderin zu Würfen aus dem Rückraum, womit die Abwehr ebenfalls ungeahnte Schwierigkeiten hatte. Im Angriff ließ man sich von der (von Trainer Rudolf gleichfalls vorausgesagten) 5:1-Deckung mehr als gedacht stören und fand zunächst nicht den richtigen Abstand zu den gegnerischen Abwehrreihen. Es gelang jedoch zumindest, das Konterspiel, auf dem das Spiel der Walzbachtalerinnen basiert, in überschaubaren Maßen zu halten. Dennoch konnten sich die Gäste nach gut elf Minuten mit 4:8 absetzen. Die TGN-Damen konnten den Rückstand dann zwar umgehend wieder auf zwei Tore verkürzen, fanden aber in der gesamten ersten Hälfte nicht richtig zu ihrem Spiel und gingen so mit einem Malus von drei Treffern in die Halbzeit (9:12).

Coach Rudolf war dementsprechend auch mehr als unzufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge und verlangte eine deutliche Leistungssteigerung für die zweiten 30 Minuten. Dass das Spiel noch lange nicht verloren war, war allen Beteiligten klar, insbesondere, da die Neureuterinnen ein ums andere Mal auch nach höheren Rückständen schon Spiele in der zweiten Halbzeit gedreht hatten. Nach Wiederanpfiff gelang es den Walzbachtalerinnen nur kurz ihren Vorsprung zu verteidigen, beim 13:14 in der 37. Minuten gelang den Gastgeberinnen zum ersten Mal der Anschlusstreffer und beim 16:16 wenige Minuten später dann auch der Ausgleich. Von da an nahm man trotz weiterer Unsicherheiten und technischer Fehler das Heft in die Hand und konnte sich gestützt auf eine über die gesamte Spielzeit hervorragend haltende Leoni Dahnert einen Drei-Tore-Vorsprung herausspielen (20:17). Wer jetzt aber dachte, dass die erfahrenen Neureuterinnen in den verbleibenden knapp zehn Minuten diese Führung einfach würden verwalten können, der*die hatte sich getäuscht. Durch Zeitstraßen dezimiert und mit einer gegen Schluss der Partie offenen gegnerischen Defensive schlichen sich wieder mehr Fehler ins Spiel der Hausherrinnen ein. Glücklicherweise konnten die Gäste insbesondere aus dem letzten Fehler kein Kapital schlagen und so blieb der Jubel nach Abpfiff trotz einer eher durchwachsenen Leistung den Neureuterinnen vorbehalten.

Am kommenden Sonntag, den 04.12.2022, steht für die Damen 1 der TGN direkt das nächste Derby an, wenn es um 18 Uhr in der Carl-Benz-Halle gegen den Stadtrivalen, die TS Mühlburg, geht. Hier möchte man wieder eine konzentriertere Leistung zeigen und würde sich auch in der Fremde über lautstarke Anfeuerung freuen.

Leoni Dahnert (Tor), Clara Boppré (Tor), Lara Weidlandt, Natascha Philipp, Eva Karpf (3), Kim Rudolf (5/1), Annalena Schneider (1), Doreen Schukraft (1), Alena Frick (1), Melissa Mühl, Jana Dickebohm (1), Judith Pütz, Alena Stolz (5), Katrin Fett (5)