von Hanna Janke

TGN trotz Löwenrudel Punkt ab

Rhein-Neckar-Löwen – TGN 20:20 (7:8)

Mit einigen angeschlagenen Spielerinnen, aber dennoch hochmotiviert fuhren die Damen 1 der TGN am vergangenen Sonntag zum Auswärtsspiel bei der Damenmannschaft der Rhein-Neckar-Löwen. Im Training unter der Woche hat Coach Stefan „Steve“ Rudolf seine Mannschaft gut auf die heutigen Gegnerinnen eingestellt, so dass man überzeugt war eine gute Chance auf zwei Zähler zu haben. Doch bereits von Beginn an machte man sich einmal mehr durch eine ungenügende Chancenauswertung selbst das Leben schwer. Die durchaus beachtliche Anhängerschaft der Karlsruherinnen musste mehr als zehn Minuten warten ehe sie das erste Mal einen Treffer ihres Teams bejubeln konnten. Dank einer engagierten Abwehrleistung hatten aber auch die Löwinnen bis dahin erst dreimal getroffen. Zuvor waren allerdings bereits klarste Torgelegenheit wie selbst Konter ungenutzt geblieben, so dass Steve Rudolf bereits nach gut sieben Minuten erstmals die Auszeitkarte am Kampfgericht abgeben musste. Danach fanden seine Schützlinge etwas besser in ihr Angriffsspiel, allerdings blieb die Partie torarm. Auch die Gastgeberinnen zeigten durchaus Nerven und scheiterten u.a. vom 7m-Strich, konnten aber stellenweise durch Kreuzbewegungen Platz für ihre Rückraumschützinnen schaffen. Die Neureuterinnen kamen durch druckvolles Stoßen immer wieder zu aussichtsreichen Wurfgelegenheiten, konnten diese aber wiederholt nicht im gegnerischen Gehäuse unterbringen. So marschierten beide Mannschaften im Gleichschritt Richtung Halbzeit. Beim Stand von 7:8 schickten die Unparteiischen die Teams in die Kabinen.

Die Angriffsleistung war dann auch der größte Kritikpunkt des Trainerteams in seiner Halbzeitansprache, das seinen Spielerinnen aber auch den Glauben an einen Sieg mit in die zweiten 30 Minuten gab. Doch auch nach Wiederanpfiff blieb das Spiel völlig offen, in der 41. Minute stand ein 12:12 auf der Anzeigetafel. Dann allerdings bekam die TGN etwas Oberwasser. Katrin Fett zeigte sich auf der Rechtsaußenposition treffsicher und konnte ihre Mannschaft so nach 45 Minuten mit dem 12:15 erstmals mit drei Treffern in Front bringen. In der Folgezeit fielen dann auf beiden Seiten mehr Tore. Die Neureuterinnen versuchten ihren Vorsprung zu verteidigen, scheiterten aber nun wieder des Öfteren an der Torhüterin der Löwinnen. So kamen die Hausherrinnen dann doch wieder zum Ausgleich und in der 57. Minute sogar zu einer eigenen Führung. Beide Teams war anzumerken, dass die unbedingt Zählbares mit aus der Partie nehmen wollten. In der Schlussphase bewies Kim Rudolf Nerven aus Stahl indem sie zwei 7m-Würfe, einer davon der ganz wichtige zum Punktgewinn nach Ablauf der regulären Spielzeit, verwandelte. Die Mannschaft bedankt sich ganz herzlich bei den mitgereisten Fans für die Unterstützung.

Am kommenden Sonntag, den 27.11.2022, empfangen die TGN Damen 1die HSG Walzbachtal in der heimischen Neureuter Sporthalle. Anpfiff ist um 15 Uhr, über wiederum lautstarke Unterstützung beim Kampf um die nächsten beiden Heimpunkte würde sich die Mannschaft sehr freuen.

Leoni Dahnert (Tor), Clara Boppré (Tor), Hannah Kuhn (1), Kathrin Häcker, Natascha Philipp, Eva Karpf, Kim Rudolf (5/2), Annalena Schneider (4/2), Doreen Schukraft (1), Alena Frick, Melissa Mühl, Judith Pütz (2), Alena Stolz (3), Katrin Fett (4)